Mehr als 70 gehörlose Zahntechniker kamen zum achten „Deaf Dental Forum“ in die Kugelbake-Halle. Die Idee dazu hatte André Thorwarth bereits 1992. Foto: Oliver Bardt
Mehr als 70 gehörlose Zahntechniker kamen zum achten „Deaf Dental Forum“ in die Kugelbake-Halle. Die Idee dazu hatte André Thorwarth bereits 1992. Foto: Oliver Bardt
"Ein starkes Zeichen für Inklusion"

Diese Cuxhavener setzen sich für taube und schwerhörige Zahntechniker weltweit ein

von Tim Larschow | 12.02.2025

Wenn in der Kugelbake-Halle in Cuxhaven große Veranstaltungen stattfinden, ist es normalerweise laut. Am vergangenen Wochenende war das anders. Beim Betreten der Halle war es still, obwohl 120 Teilnehmer intensiv miteinander kommunizierten.

Der Grund: Bereits zum achten Mal fand hier das "Deaf Dental Forum" für taube und schwerhörige Zahntechniker statt. 

Zahntechnikermeister André Thorwarth führt seit 1999 ein eigenes Dentallabor in Cuxhaven und engagiert sich seit über 30 Jahren in der Weiterbildung - sein Angebot richtet sich jedoch an eine spezielle Zielgruppe. Er ist Referent, Konzeptioner und Veranstalter für taube und schwerhörige Zahntechniker und bietet regelmäßig seit 2000 Weiterbildungen im eigenen Schulungszentrum (Deaf Dental Workshop) an.

Chance auf einen barrierefreien Arbeitsplatz

Insgesamt hat Thorwarth drei unterschiedliche Firmen. Die Dritte gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Hase, mit dem er ein neues Konzept für Kommunikations-Seminare für hörbehinderte Berufstätige aller Berufsgruppen entwickelte und aufbaute. Aus diesem Engagement ist 2014 das "Institut 4C" entstanden.

Die vier "C" stehen für Cuxhaven als mittlerweile unter Hörbehinderten ein bekannter Veranstaltungsort, Coaching als auf individuelle Förderung ausgerichtete Methode, Communication und Competence, weil die Entwicklung beruflicher Kompetenz das übergeordnete Ziel ist.

Alle drei Jahre gibt es einen Höhepunkt, der in der Kugelbake-Halle in Cuxhaven stattfindet. Das "Deaf Dental Forum". Am vergangenen Wochenende kamen über 70 gehörlose Zahntechniker zum Kongress. Die Idee dafür kam André Thorwarth 1992 nach seiner Meisterschulprüfung. Er ist selbst gehörlos und wollte allen Zahntechnikern, denen es so geht wie ihm, eine barrierefreie Weiterbildung ermöglichen. Dazu organisierte er ab 2000 erstmals die dentalen Schulungen und ab 2005 das Forum in Cuxhaven.

Zahntechnikermeister André Thorwarth und seine Frau Harriet Thorwarth. Die Cuxhavenerin ist ebenfalls Zahntechnikerin und betreut seit 2000 ebenfalls Kurse für hörgeschädigte Zahntechniker. Foto: Larschow

Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt

"Drei Tage lang gibt es bei dem Forum in der Kugelbake-Halle Fachvorträge und Zahntechnikfirmen stellten ihre Produkte vor. Dabei ging es dieses Mal unter anderem um den Einsatz von 3D-Druckern oder Neuheiten im Bereich Implantate", erklärt der Cuxhavener Zahntechniker. Die Teilnehmer des Forums und der Schulungen kommen aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland. "Wir hatten Teilnehmer aus der Ukraine, Russland, Belarus, Österreich, Indien und Japan", sagt Thorwarth, der in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern kann. Sowohl der Deaf Dental Workshop als auch das Dentallabor Thorwarth feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.

Damit die Teilnehmer alles verstehen können, sind Dolmetscher vor Ort. "Bei allen Vorträgen sind simultan vier Gebärdensprachdolmetscher und zwei Schriftdolmetscher im Einsatz. Sie dolmetschen in nationaler und internationaler Sprache und in Schrift und sorgen so auch für Live-Untertitel. Weitere 18 studierende Gebärdensprachdolmetscher kommen für Fachberatungen an den Infoständen der Dentalfirmen zum Einsatz. Die Studenten kommen von der Universität Hamburg. "Hier bei uns haben sie die Möglichkeit, praktische Erfahrungen für Ihre Zukunft als Dolmetscher zu sammeln", so Thorwarth. 

Mit seinem Engagement verfolgt der Cuxhavener ein Ziel: "Ich würde mir wünschen, dass alle gehörlosen Zahntechniker die Chance auf einen barrierefreien Arbeitsplatz hätten. Aber ohne unser Angebot würden viele gar nicht mitbekommen, wie sich der Markt entwickelt. Es muss sich noch einiges ändern", sagt André Thorwarth.

"Ein starkes Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit"

Beeindruckt zeigte sich auch Bürgermeisterin Silke Karallus, die am Wochenende die Grußworte der Stadt übermitteln durfte. "Das Forum fördert nicht nur den Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Zahnmedizin, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit", sagt Silke Karallus und ergänzt: "Die Veranstaltung trägt dazu bei, den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und Fachrichtungen zu fördern und das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen in der Zahnmedizin und darüber hinaus zu schärfen. Die gesamte Atmosphäre im Saal und die Art und Weise, wie miteinander kommuniziert wurde, hat mich sehr beeindruckt und fasziniert." 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Drei Tage lang Markttreiben

27. Historienspektakel in Cuxhaven: Mit dem Mittelaltermarkt 2026 Geschichte erleben

von Redaktion

Das 27. Historienspektakel im Fort Kugelbake von Cuxhaven lockt mit über 30 Ständen voller Handwerkskunst, Musik und Gaukelei. Ein historisches Erlebnis, das Besucher in vergangene Zeiten entführt und für die ganze Familie Unterhaltung bietet.

Mehrere Fahrzeuge rasen durch Döse

Polizeieinsatz in Cuxhaven: "Gewaltdelikt in Wohngruppe"

von Redaktion

Ein Einsatz wegen eines gemeldeten Gewaltdelikts sorgt in Cuxhaven-Döse für Aufsehen. Mehrere Polizeifahrzeuge fahren mit erhöhter Geschwindigkeit durch die Straßen, was Passanten offenbar beunruhigt. Doch die Polizei hat ihre Gründe.

Diskussion über Tierwohl

Kurpark in Cuxhaven-Döse wird 90 Jahre alt: Ist die Tierhaltung noch zeitgemäß?

von Christian Mangels

Am 12. Juli 1936 - vor 90 Jahren - öffnete der Kurpark in Döse seine Tore. Tiere waren von Anfang an ein fester Bestandteil der Anlage. Doch nach 90 Jahren steht diese Tradition zur Debatte: Ist Tierhaltung im Kurpark noch vertretbar - und zeitgemäß?

Mehr als Beete und Pflanzen

"Deutsche Meisterschaft" der Kleingärtner: Ein Cuxhavener Verein ist vorne mit dabei

von Tim Larschow

Der 26. Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau" zeichnet Kleingartenvereine aus, die nicht nur ökologisch überzeugen, sondern auch das Miteinander im Wohnumfeld stärken. Der KGV Döse-Nord gehört zu den 19 besten Vereinen Deutschlands.