Das Thalassozentrum Ahoi in Cuxhaven-Duhnen: Hier kam es zum tragischen Unglück. Archivfoto: Nikolai Wolff/Fotoetage
Das Thalassozentrum Ahoi in Cuxhaven-Duhnen: Hier kam es zum tragischen Unglück. Archivfoto: Nikolai Wolff/Fotoetage
Hilfe für Schwimmerin kommt zu spät

Todesfall in Cuxhaven-Duhnen: Frau stirbt im Ahoi-Schwimmbad

von Joscha Kuczorra | 18.03.2025

Tragisches Unglück: Im Ahoi-Schwimmbad im Cuxhavener Kurteil Duhnen starb eine Schwimmerin - trotz intensiver Rettungsversuche. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. (Update am Mittwoch, 19. März, 10.30 Uhr)

Eine Schwimmerin ist im Ahoi-Schwimmbad in Cuxhaven-Duhnen ums Leben gekommen. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Marcel Kolbenstetter, Pressesprecher der Stadt Cuxhaven, und Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, bestätigen den Einsatz am Montagvormittag (17. März 2025) in Duhnen auf Nachfrage von CNV-Medien. Der Notruf ging zunächst bei der Feuerwehr ein, landete anschließend gegen 11.15 Uhr bei der Polizei.

Als die Polizisten am Schwimmbad ankamen, hatten die Rettungskräfte bereits erfolglos versucht, die Frau zu reanimieren, teilt Polizeisprecher Hertz auf Anfrage mit. Die Wiederbelebungsmaßnahmen waren zu diesem Zeitpunkt bereits eingestellt worden.

Das Ahoi-Schwimmbad in Duhnen - hier vom Strand aus fotografiert - wurde zum Ort des tragischen Unglücks. Archivfoto: Reese-Winne

Laut Polizei handelt es sich bei der Verstorbenen um eine 69-jährige Frau aus Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen). "Aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte war für die Reanimationsmaßnahmen ein Sichtschutz aufgebaut worden." Der Bereich des großen Schwimmbeckens wurde den Angaben zufolge während der Rettungsversuche geräumt.

Nach Informationen von CNV-Medien hatte die Frau zuvor auch in dem großen Becken geschwommen. Die Schwimmerin sei vom Schwimmer- in den Nichtschwimmer-Bereich gewechselt, berichtet Katharina Ziersch, Pressesprecherin Nordseeheilbad Cuxhaven (NHC) GmbH, die für den Tourismus in der Stadt zuständig ist und das Ahoi-Bad betreibt. Im Nichtschwimmer-Bereich habe sie sich auf den Rücken gedreht, sei mit dem Kopf über Wasser gewesen und habe geatmet. "Sie war nicht am Ertrinken", betont die Pressesprecherin.

Eine weitere Frau, die die Schwimmerin passierte, habe bei der 69-Jährigen eine "schwere Atmung festgestellt", so Ziersch. "Sie hat geröchelt." Daraufhin habe der Badegast den Schwimmmeister alarmiert, der sofort zu Hilfe eilte. "Es ist immer ein Schwimmmeister da, der aufpasst", versichert die NHC-Pressesprecherin. In diesem Fall sei die Notsituation für ihn nicht erkennbar gewesen.

Die Frau soll im großen Wellenbecken getrieben sein, als sie entdeckt wurde. Symbolfoto: Potschka

Die Polizei hat ein sogenanntes Todesursachenermittlungsverfahren eingeleitet. Das heißt nicht, dass der Verdacht der Fremdeinwirkung vorliegt. Vielmehr handelt es sich um ein obligatorisches Verfahren, sofern die Todesursache beim Feststellen des Todes durch den Arzt nicht zu 100 Prozent geklärt ist. Hinweise auf Fremdverschulden liegen nach Informationen von CNV-Medien bislang nicht vor. Neben dem Rettungsdienst waren Polizeikräfte aus Streifendienst und Tatortgruppe vor Ort.

+++ Hinweis der Redaktion: Der Abschnitt, wie die Notsituation festgestellt worden war, wurde am Mittwochvormittag aktualisiert. (Update: 19. März, 2025, 10.30 Uhr) +++

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Joscha Kuczorra
Joscha Kuczorra

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

kuczorra@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Spekulationen um Engpässe

"Engmaschige Kontrolle": Seniorenheim an der Duhner Spitze äußert sich zu Gerüchten

von Kai Koppe

Die Seniorenresidenz Duhner Spitze in Cuxhaven entkräftet Gerüchte, dass Bewohner umverteilt werden könnten. Zuvor kamen Spekulationen über personelle Engpässe auf. Auch der Landkreis als zuständige Heimaufsichtsbehörde äußert sich.

Polizei sucht Zeugen

Dieb fährt mit Fahrrad auf Hotel-Parkplatz in Cuxhaven - und mit Transporter davon

von Redaktion

Ein Dieb schlug am frühen Morgen in Cuxhaven-Duhnen zu und entwendete einen VW-Transporter direkt vom Hotelparkplatz. Die Polizei ermittelt mit Videomaterial, während das gestohlene Fahrrad des Täters Rätsel aufgibt.

Nachwuchs der Seehunde

Heuler-Saison 2026 beginnt in Cuxhaven: Was beim Wildtier-Fund besonders wichtig ist

von Märthe Werder

Im Juni beginnt wieder die Heuler-Saison in Cuxhaven. Wattenjagdaufseher Tjark Makel erklärt, was es beim Fund eines Heulers zu beachten gibt und wie die Wattenjagdaufseher bei ihrer Arbeit vorgehen. 

Moderne Technik und neue Heimat

Große Kolonnenfahrt zum Einzug - Feuerwehrhaus Duhnen-Stickenbüttel eröffnet

Mit Blaulicht, Martinshorn und viel Emotionen haben die Feuerwehren aus Duhnen und Stickenbüttel ihr neues Feuerwehrhaus bezogen. Der Umzug markiert nicht nur das Ende zweier traditionsreicher Standorte, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels.