Geschafft - nachdem der "Amphi-Ranger" die beiden jungen Männer aufgenommen hatte, wurden sie nach Duhnen zur Rettungsstation gebracht. Foto: Larschow
Geschafft - nachdem der "Amphi-Ranger" die beiden jungen Männer aufgenommen hatte, wurden sie nach Duhnen zur Rettungsstation gebracht. Foto: Larschow
Zu spät losgelaufen

Wattrettung in Cuxhaven: Zwei Männer aus Lebensgefahr gerettet

von Tim Larschow | 18.08.2024

Zwei junge Männer wurden am Sonntagmorgen während ihrer verspäteten Rückkehr von Neuwerk nach Cuxhaven vom Hochwasser überrascht. DLRG und Feuerwehr eilten zu Hilfe.

Gegen 9 Uhr alarmierte die Strandrettungswache Duhnen die Feuerwehr. Die Ranger auf der Rettungsstation beobachteten die Wege nach Neuwerk, als ihnen zwei Personen auffielen, die sich auf den Rückweg nach Cuxhaven machten - zwei Stunden nach Niedrigwasser, also viel zu spät. Den Rangern war sofort klar, dass sie es nicht mehr rechtzeitig schaffen würden.

Die Freiwillige Feuerwehr Duhnen rückte mit einem Boot und Wattrettern aus, ebenso war die DLRG mit einem Jetski und die Berufsfeuerwehr (BF) mit einem weiteren Boot im Einsatz. Der Amphi-Ranger der Rettungsstation Duhnen fuhr ebenfalls ins Watt, die BF Cuxhaven mit ihrem Wattretter Unimog folgte. "Als wir uns auf den Weg in Watt gemacht haben, hatten sich die beiden Wattwanderer bereits vor der Flut auf die Rettungsbake 8 vor Neuwerk in Sicherheit gebracht", berichtete Timo Eichler. Dort warteten sie auf Abholung.

Im Watt besondere Aufmerksamkeit notwendig

Nachdem die beiden Wattwanderer gerettet werden konnten, ging es mit dem "Amphi-Ranger" zurück nach Duhnen. Die Karosserie des Spezialfahrzeugs besteht aus Aluminium. Das Fahrzeug verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb, Differenzialsperren vorne und hinten sowie einen Schraubenantrieb. Die Lenkung erfolgt auch im Wasser über die Vorderräder.

Trotz der hohen Geländegängigkeit ist bei Fahrten im Watt besondere Vorsicht geboten, denn durch die starke Strömung kann das leichte Fahrzeug auch abtreiben. Für Geleitschutz sorgten daher der DLRG-Jetski und ein Boot der Feuerwehr, die das Spezialfahrzeug bis zum Strand begleiteten. In Duhnen angekommen, wurden die beiden jungen Männer medizinisch untersucht und ihre Personalien aufgenommen. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Spekulationen um Engpässe

"Engmaschige Kontrolle": Seniorenheim an der Duhner Spitze äußert sich zu Gerüchten

von Kai Koppe

Die Seniorenresidenz Duhner Spitze in Cuxhaven entkräftet Gerüchte, dass Bewohner umverteilt werden könnten. Zuvor kamen Spekulationen über personelle Engpässe auf. Auch der Landkreis als zuständige Heimaufsichtsbehörde äußert sich.

Polizei sucht Zeugen

Dieb fährt mit Fahrrad auf Hotel-Parkplatz in Cuxhaven - und mit Transporter davon

von Redaktion

Ein Dieb schlug am frühen Morgen in Cuxhaven-Duhnen zu und entwendete einen VW-Transporter direkt vom Hotelparkplatz. Die Polizei ermittelt mit Videomaterial, während das gestohlene Fahrrad des Täters Rätsel aufgibt.

Nachwuchs der Seehunde

Heuler-Saison 2026 beginnt in Cuxhaven: Was beim Wildtier-Fund besonders wichtig ist

von Märthe Werder

Im Juni beginnt wieder die Heuler-Saison in Cuxhaven. Wattenjagdaufseher Tjark Makel erklärt, was es beim Fund eines Heulers zu beachten gibt und wie die Wattenjagdaufseher bei ihrer Arbeit vorgehen. 

Moderne Technik und neue Heimat

Große Kolonnenfahrt zum Einzug - Feuerwehrhaus Duhnen-Stickenbüttel eröffnet

Mit Blaulicht, Martinshorn und viel Emotionen haben die Feuerwehren aus Duhnen und Stickenbüttel ihr neues Feuerwehrhaus bezogen. Der Umzug markiert nicht nur das Ende zweier traditionsreicher Standorte, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels.