Ein Teil des ehemaligen Marinelazaretts wird zum "Family Nest".
Ein Teil des ehemaligen Marinelazaretts wird zum "Family Nest".
Wohl einzigartig

"Family Nest" in Cuxhaven: Neues Familienkonzept erweitert das Geburtshaus-Angebot

von Wiebke Kramp | 25.06.2025

Im ehemaligen Marinelazarett in Cuxhaven entsteht mit dem "Family Nest" ein einzigartiges Konzept für Familien, das weit über die Geburt hinausgeht. Hebammen bieten hier umfassende Unterstützung und innovative Angebote für Eltern.

Mit ihrem Geburtshaus haben Steffi Keller und Dorothea Kruft in Cuxhaven ein nachgefragtes Angebot aus der Taufe gehoben und decken damit sämtliche Bereiche um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge ab. Mit ihrem neuen Projekt wollen die beiden Hebammen das nächste Level beschreiten und neue Maßstäbe für Eltern und solche, die es werden wollen, setzen. Sie gehen damit ganz neue Wege, dieses Konzept dürfte einzigartig in Deutschland sein - und Schwangere motivieren, zu Kursen, zur Entbindung oder zur Eingewöhnung in die neue Situation nach Cuxhaven zu kommen.

Der Name "Familiy Nest"- also Familiennest - soll Programm sein und eine kuschelige Komfortzone und Rückzugsraum bieten. Es entsteht im ehemaligen Marinelazarett, das die Hamburger Eigentümerin Ulrike Hagenbucher-Bisotti umfangreich zum Schlossgarten Quartier umbauen lässt, in dem sie neuen Wohnraum schafft (unser Medienhaus berichtete mehrfach).

Fünf Maisonette-Appartements in dem Backstein-Komplex werden in Zusammenarbeit mit der Bauherrin nach den Vorstellungen der Hebammen gestaltet und von ihnen angemietet für die neue Unternehmung. Das "Family Nest" ist nur unternehmerisch abgekoppelt vom Geburtshaus in der Nachbarschaft und kooperiert ansonsten eng mit dessen Leistungsangebot, das weit über die individuelle Begleitung während der gesamten Schwangerschaft, Geburt und Wochenbrett hinausgeht und unter anderem ein umfangreiches Kursangebot beinhaltet.

Das Geburtshaus Cuxhaven geht neue Wege, das freut Mitarbeiterin Steffi Becker (M.) und die Hebammen und Gründerinnen Steffi Keller und Dorothea Kruft..

Alle "Family Nest"-Appartements erhalten Familienbetten in einer Hochbettebene. Sie verfügen über Bäder und eine Küchenzeile. Hier können Frauen, die nicht in Cuxhaven oder der Umgebung leben, das Wochenbett verbringen, nachdem sie im Geburtshaus oder einer Klinik entbunden haben. Aber mehr noch, betonen Steffi Keller und Dorothea Kruft: "Es soll ganzheitlich auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet sein." Und diese können vielfältiger Art sein. Sie reichen von Kinderwunschbehandlungen für Paare, erholenden Auszeiten in der Schwangerschaft, Orientierung in der neuen Phase, Eltern zu werden und ein Paar zu bleiben, bis hin zu Geschwisterkindern, die sich bei einem solchen Aufenthalt auf die neue Situation mit dem Familienzuwachs einstellen können.

Das "Family Nest" werde mit ganz vielen Partnern kooperieren, zum Beispiel mit Ärzten, Heilpraktikern und Osteopathen. Guter Kontakt bestehe auch zum Verein Rundherum in Cuxhaven mit seiner Schwangeren- und Elternberatung. Ebenso sollen den Gästen auch andere Bedürfnisse des Wohlbehagens wie Massagen, Kosmetikerinnen- und Friseurbesuch oder Brötchenlieferdienst erfüllt werden, beschreiben Steffi Keller und Dorothea Kruft ihr Anliegen, ein ganzheitliches Angebot zu schaffen.

Mit dem Bau begonnen wurde im November. Dort, wo Schwangere, Paare oder Familien viel Ruhe und Platz mit Blick ins Grüne finden, wird noch tatkräftig gewerkelt. Aber die Räume mit den mehr als vier Meter hohen Decken sind bereits so gestaltet, dass der Zuschnitt der Appartements erkennbar ist und auch die Maisonette-Ebenen sind bereits platziert. Es kehrt zwar neuer Glanz ein, doch wird es auch ein wenig der Hauch der Geschichte durchs alte Gemäuer ziehen. Die künftigen Betreiberinnen durften sich einen Trakt auswählen und dabei wählten sie den hinteren Bereich, und das größte Appartement entsteht jetzt dort, wo ganz früher zu Lazarettzeiten der Kreißsaal untergebracht war. "Das haben wir nicht gewusst und wohl ganz intuitiv ausgewählt", gehen die Hebammen von einem guten Karma für ihr Vorhaben aus. Geburtsstunde ihres "Familiy Nests" soll im kommenden Jahr im Mai sein - und es ist auf Wachstum ausgerichtet.

Auf den Hochebenen werden Familienbetten eingebaut.

Das Geburtshaus

Seit 3. Oktober 2023 existiert das Geburtshaus in Cuxhaven. Das ist das Konzept. Im Geburtshaus sollen Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt in einladender Atmosphäre Unterstützung und Betreuung finden, die ihren Bedürfnissen angepasst ist. Gedacht ist es für Eltern, die eine natürliche, selbstbestimmte und familienorientierte Geburtserfahrung suchen.

Die beiden Hebammen und Gründerinnen Steffi Keller und Dorothea Kruft sind mit ganz viel Herzblut und Empathie dabei. Sie möchten werdende Eltern so früh wie möglich in der Schwangerschaft kennenlernen, damit sie wissen, was sie brauchen.

Warm, gemütlich, kuschelig ist es im Geburtshaus, das in der ersten Etage im ehemaligen Stadtarchiv an der Altenwalder Chaussee untergebracht ist. Viele Naturfarben sind hier eingesetzt. Im großen Kursraum finden zahlreiche Kurse statt von Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Yoga, Babymassage oder Erste-Hilfe am Kind.  Im eigentlichen Entbindungsbereich gibt es den Vorfreuderaum, zwei Entbindungsräume sowie eine große Wanne.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Autokran hilft beim Aufbau

Präzisionsarbeit an der Abendrothstraße: Cuxhavener Grundschule erhält neues Gebäude

von Maren Reese-Winne

Nachbarschaft, Vorbeifahrende und die Gemeinschaft der Abendrothschule bekamen vergangene Woche ein Schauspiel geboten: Innerhalb von nur zwölf Stunden wurde auf der Wiese vor der kleinen Turnhalle in der Abendrothstraße ein neues Gebäude errichtet.

CuxhavenTicket übertrifft Erwartung

Cuxhaven im ÖPNV-Aufschwung: Was hinter dem Erfolg des neuen Tickets steckt

von Jens Potschka

Ein Fünf-Euro-Ticket revolutioniert Cuxhavens ÖPNV: Innerhalb weniger Monate steigen die Fahrgastzahlen um 80 Prozent. Doch trotz des Erfolgs bleiben Herausforderungen, die über den Preis hinausgehen und die Zukunft des Angebots betreffen.

Hohe Auszeichnung

Cuxhavener Imker Karl Behn holt Gold und Silber für regionalen Honig

von Denice May

Karl Behn aus Cuxhaven begeistert mit preisgekröntem Honig. Sein naturbelassenes Produkt vereint Qualität und Tradition und hat bei der Honigprämierung 2025 Gold und Silber erobert. Ein regionaler Botschafter aus Niedersachsen.

Rettungswagen im Einsatz

Angriff in Cuxhaven: Mann attackiert Einsatzkräfte nach Streit vor Obdachlosenheim

von Redaktion

Vor dem Obdachlosenheim an der Altenwalder Chaussee in Cuxhaven musste die Polizei am Sonnabend eingreifen: Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern eskalierte - am Ende wurde einer von ihnen in Gewahrsam genommen.