Ein Teil des ehemaligen Marinelazaretts wird zum "Family Nest".
Ein Teil des ehemaligen Marinelazaretts wird zum "Family Nest".
Wohl einzigartig

"Family Nest" in Cuxhaven: Neues Familienkonzept erweitert das Geburtshaus-Angebot

von Wiebke Kramp | 25.06.2025

Im ehemaligen Marinelazarett in Cuxhaven entsteht mit dem "Family Nest" ein einzigartiges Konzept für Familien, das weit über die Geburt hinausgeht. Hebammen bieten hier umfassende Unterstützung und innovative Angebote für Eltern.

Mit ihrem Geburtshaus haben Steffi Keller und Dorothea Kruft in Cuxhaven ein nachgefragtes Angebot aus der Taufe gehoben und decken damit sämtliche Bereiche um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge ab. Mit ihrem neuen Projekt wollen die beiden Hebammen das nächste Level beschreiten und neue Maßstäbe für Eltern und solche, die es werden wollen, setzen. Sie gehen damit ganz neue Wege, dieses Konzept dürfte einzigartig in Deutschland sein - und Schwangere motivieren, zu Kursen, zur Entbindung oder zur Eingewöhnung in die neue Situation nach Cuxhaven zu kommen.

Der Name "Familiy Nest"- also Familiennest - soll Programm sein und eine kuschelige Komfortzone und Rückzugsraum bieten. Es entsteht im ehemaligen Marinelazarett, das die Hamburger Eigentümerin Ulrike Hagenbucher-Bisotti umfangreich zum Schlossgarten Quartier umbauen lässt, in dem sie neuen Wohnraum schafft (unser Medienhaus berichtete mehrfach).

Fünf Maisonette-Appartements in dem Backstein-Komplex werden in Zusammenarbeit mit der Bauherrin nach den Vorstellungen der Hebammen gestaltet und von ihnen angemietet für die neue Unternehmung. Das "Family Nest" ist nur unternehmerisch abgekoppelt vom Geburtshaus in der Nachbarschaft und kooperiert ansonsten eng mit dessen Leistungsangebot, das weit über die individuelle Begleitung während der gesamten Schwangerschaft, Geburt und Wochenbrett hinausgeht und unter anderem ein umfangreiches Kursangebot beinhaltet.

Das Geburtshaus Cuxhaven geht neue Wege, das freut Mitarbeiterin Steffi Becker (M.) und die Hebammen und Gründerinnen Steffi Keller und Dorothea Kruft..

Alle "Family Nest"-Appartements erhalten Familienbetten in einer Hochbettebene. Sie verfügen über Bäder und eine Küchenzeile. Hier können Frauen, die nicht in Cuxhaven oder der Umgebung leben, das Wochenbett verbringen, nachdem sie im Geburtshaus oder einer Klinik entbunden haben. Aber mehr noch, betonen Steffi Keller und Dorothea Kruft: "Es soll ganzheitlich auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet sein." Und diese können vielfältiger Art sein. Sie reichen von Kinderwunschbehandlungen für Paare, erholenden Auszeiten in der Schwangerschaft, Orientierung in der neuen Phase, Eltern zu werden und ein Paar zu bleiben, bis hin zu Geschwisterkindern, die sich bei einem solchen Aufenthalt auf die neue Situation mit dem Familienzuwachs einstellen können.

Das "Family Nest" werde mit ganz vielen Partnern kooperieren, zum Beispiel mit Ärzten, Heilpraktikern und Osteopathen. Guter Kontakt bestehe auch zum Verein Rundherum in Cuxhaven mit seiner Schwangeren- und Elternberatung. Ebenso sollen den Gästen auch andere Bedürfnisse des Wohlbehagens wie Massagen, Kosmetikerinnen- und Friseurbesuch oder Brötchenlieferdienst erfüllt werden, beschreiben Steffi Keller und Dorothea Kruft ihr Anliegen, ein ganzheitliches Angebot zu schaffen.

Mit dem Bau begonnen wurde im November. Dort, wo Schwangere, Paare oder Familien viel Ruhe und Platz mit Blick ins Grüne finden, wird noch tatkräftig gewerkelt. Aber die Räume mit den mehr als vier Meter hohen Decken sind bereits so gestaltet, dass der Zuschnitt der Appartements erkennbar ist und auch die Maisonette-Ebenen sind bereits platziert. Es kehrt zwar neuer Glanz ein, doch wird es auch ein wenig der Hauch der Geschichte durchs alte Gemäuer ziehen. Die künftigen Betreiberinnen durften sich einen Trakt auswählen und dabei wählten sie den hinteren Bereich, und das größte Appartement entsteht jetzt dort, wo ganz früher zu Lazarettzeiten der Kreißsaal untergebracht war. "Das haben wir nicht gewusst und wohl ganz intuitiv ausgewählt", gehen die Hebammen von einem guten Karma für ihr Vorhaben aus. Geburtsstunde ihres "Familiy Nests" soll im kommenden Jahr im Mai sein - und es ist auf Wachstum ausgerichtet.

Auf den Hochebenen werden Familienbetten eingebaut.

Das Geburtshaus

Seit 3. Oktober 2023 existiert das Geburtshaus in Cuxhaven. Das ist das Konzept. Im Geburtshaus sollen Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt in einladender Atmosphäre Unterstützung und Betreuung finden, die ihren Bedürfnissen angepasst ist. Gedacht ist es für Eltern, die eine natürliche, selbstbestimmte und familienorientierte Geburtserfahrung suchen.

Die beiden Hebammen und Gründerinnen Steffi Keller und Dorothea Kruft sind mit ganz viel Herzblut und Empathie dabei. Sie möchten werdende Eltern so früh wie möglich in der Schwangerschaft kennenlernen, damit sie wissen, was sie brauchen.

Warm, gemütlich, kuschelig ist es im Geburtshaus, das in der ersten Etage im ehemaligen Stadtarchiv an der Altenwalder Chaussee untergebracht ist. Viele Naturfarben sind hier eingesetzt. Im großen Kursraum finden zahlreiche Kurse statt von Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Yoga, Babymassage oder Erste-Hilfe am Kind.  Im eigentlichen Entbindungsbereich gibt es den Vorfreuderaum, zwei Entbindungsräume sowie eine große Wanne.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Menschen in unserer Stadt 

In der Cuxhavener Seniorenarbeit ist Inge Bühner zur Institution geworden 

von Maren Reese-Winne

Es fühlt sich fast an wie ein zweiter Ruhestand: Nach 13 spannenden Jahren verabschiedet sich Inge Bühner von der VHS-Seniorenarbeit in der Stadt Cuxhaven. Weil ihr die Ideen noch lange nicht ausgehen, ist es gut, dass ein Ehrenamt verbleibt.

Botschaften für Hannover mitgegeben

Minister Falko Mohrs: "Cuxhaven hat sich zum richtigen Zeitpunkt relevant gemacht"

von Maren Reese-Winne

Von den städtischen Kultureinrichtungen bis zum Drohnencampus - es war ein weitgefächertes Programm, das dem niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs (SPD) in Cuxhaven geboten wurde. Die Drohnen-Forschung ist  hochrelevant.

Plattdeutsches Theater

Premiere bei der Döser Speeldeel mit Peter Buchholz‘ Komödie "Achtertüksche Süstern"

Drei Schwestern, ein Erbe und viele Geheimnisse auf der Bühne des Cuxhavener Stadttheaters. Peter Buchholz‘ plattdeutsche Komödie "Achtertüksche Süstern" bietet nicht nur Lacher, sondern auch tiefgründige Momente und überraschende Wendungen.

Kritik an der Kommunikation

Tagelanger Vodafone-Ausfall in Cuxhaven: Internet, Fernsehen und Telefon betroffen

von Tim Larschow

Über eine Woche waren in Cuxhaven mehr als 43 Haushalte ohne Internet, Fernsehen und Telefon. Betroffene kritisierten die Kommunikation von Vodafone. Erst nach einer Presseanfrage ging alles sehr schnell. Das ist der Grund für die lange Störung.