Kriminaldirektor Andreas Lohmann wechselt den Standort. Er bleibt nicht länger in Cuxhaven. Foto: Polizei Cuxhaven
Kriminaldirektor Andreas Lohmann wechselt den Standort. Er bleibt nicht länger in Cuxhaven. Foto: Polizei Cuxhaven
Nachfolge noch unklar

Nach acht Monaten in Cuxhaven: Leiter Andreas Lohmann verlässt Polizeiinspektion

von Redaktion | 28.08.2026

Andreas Lohmann verlässt die Polizeiinspektion Cuxhaven und übernimmt vorübergehend die Leitung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz. Die Nachfolge in Cuxhaven ist noch ungeklärt.

Erneuter Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Cuxhaven: Andreas Lohmann, der erst Anfang des Jahres die Leitung übernahm, verlässt die Nordseeküste. Unerwartet kommt das aber nicht.

Lohmann war im Januar auf Michael Hasselmann gefolgt, der nach internen und externen Verwerfungen ins Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung nach Hannover abgeordnet worden war. Der Kriminaldirektor übernimmt jetzt vorübergehend die Leitung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, wie die Polizeidirektion Oldenburg mitteilt. Lohmann folgt für die Dauer der Abwesenheit der Leitenden Polizeidirektorin Antje Schlichtmann, die mit Wirkung zum Mittwoch, 2. September 2026, ebenfalls ins Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung wechselt.

Michael Hasselmann war der Vorgänger von Andreas Lohmann. Foto: Kuczorra

Schon bei Amtsantritt hatte es geheißen, Lohmann würde nur vorübergehend die Leitung der PI Cuxhaven übernehmen. Die Neubesetzung liegt in der Verantwortung des Niedersächsischen Innenministeriums, heißt es vonseiten der Polizeidirektion Oldenburg. Eine Entscheidung sei erst nach Abschluss des aktuell laufenden Auswahlverfahrens zu erwarten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Urlaub wird zur Camping-Doku

Cuxhavener Ehepaar filmt seine Reisen - doch in Norwegen dreht plötzlich das TV-Team

von Tamina Francke

Bianca Arbatschat-Diemert und ihr Mann Michél Diemert aus Cuxhaven filmen ihre Reisen seit Jahren - vor allem für sich selbst. Auf ihrer Campingtour durch Norwegen wurde der Spieß umgedreht: Ein Fernsehteam richtete die Kamera auf die beiden.

Podiumsdiskussion Stadtelternrat

Cuxhavens Schulpolitik: überraschende Lösungen bei OB-Debatte

von Jens Potschka

Die Diskussion um Schulpolitik in Cuxhaven brachte überraschende Wendungen: Auf Augenhöhe mit den Bürgern stellten sich die OB-Kandidaten den drängendsten Fragen und boten unkonventionelle Lösungen für altbekannte Probleme an.

Rückblick

Wandel des Cuxhavener Quartiers Lehfeld: In 20 Jahren viel erreicht

von Kai Koppe

Vom stigmatisierten "Ostblock" zu einem lebendigen Stadtteil: Wie sich das Cuxhavener Lehfeld in zwei Jahrzehnten "gemausert" hat, stellte der Stadtteilverein kürzlich vor Gästen aus dem Bereich der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte vor.