Der Pastor-Drägert-Weg ist teilweise gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können hier nicht mehr passieren. Foto: Stadt Cuxhaven
Der Pastor-Drägert-Weg ist teilweise gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können hier nicht mehr passieren. Foto: Stadt Cuxhaven
Beliebter Rad- und Fußweg

Pastor-Drägert-Weg in Cuxhaven gesperrt: Wochenlange Einschränkungen

von Redaktion | 13.06.2025

Der Pastor-Drägert-Weg in Cuxhaven ist teilweise gesperrt worden. Fußgänger und Radfahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen und alternative Routen nutzen. Und das für mehrere Wochen.

Ein Teil des Pastor-Drägert-Weges ist ab sofort gesperrt - für mehrere Wochen. Die Sperrung gilt sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer.

Grund für die Sperrung sind laut Stadt Cuxhaven "dringende Instandsetzungsarbeiten". Betroffen ist der Abschnitt im Bereich der Storchenwiese in Richtung Dorfstraße. Dort bestehe "Sturz- und Verletzungsgefahr für Fußgänger und Radfahrer", teilt Pressesprecher Marcel Kolbenstetter mit. "Deshalb musste der Bereich kurzfristig und ohne Vorankündigung gesperrt werden."

Die Arbeiten "dienen der Sicherheit aller", betont Kolbenstetter. Die Maßnahme werde voraussichtlich bis Freitag, 4. Juli, andauern. Die Stadt empfiehlt, alternative Routen zu nutzen.

Verbindet die Orte Döse, Duhnen und Stickenbüttel miteinander

Der Pastor-Drägert-Weg führt entlang der Döser Wettern und verbindet die Orte Döse, Duhnen und Stickenbüttel miteinander. Weil Autofahrer den Schotterweg aufgrund seiner geringen Breite nicht nutzen können und weil er eine Abkürzung darstellt, um die Ortsteile zu erreichen, ist er insbesondere bei Radfahrern beliebt. Auch Spaziergänger und Jogger nutzen die Route gern, weil sie einen Blick in die Natur bietet. Zu erleben sind die Übergänge von Geest und Moor sowie das Licht- und Schattenspiel des Brockeswaldes.

Benannt wurde der Weg nach Erich Drägert, der Anfang des 20. Jahrhunderts in Döse geboren worden war. Er war über zwei Jahrzehnte Pastor in seiner Heimatgemeinde Döse und zudem Heimatforscher. Drägert schrieb unter anderem über Seemannsgräber in Cuxhaven und das Altarbild der Altenwalder Kirche. Über die Stadtgrenzen Cuxhavens hinaus war der Pastor nicht bekannt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Konrad-Adenauer-Allee

Cuxhaven: Baustelle sorgt für neue Verkehrsführung - Autofahrer müssen sich umstellen

von Jens Potschka

Die Verkehrsführung auf der Konrad-Adenauer-Allee ändert sich erneut. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen, während unter der Straße ein spannendes Detail ans Licht kommt. Was wird sich diesmal zeigen?

Bildung

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Cuxland: Bewährungsprobe in den Herbstferien

von Maren Reese-Winne

Nach den Sommerferien geht's los: Jedem Schulanfänger muss ein achtstündiges Ganztagsbetreuungsangebot gemacht werden. Im Herbst 2026 muss der Landkreis als Träger der Jugendhilfe erstmals ein ganztägiges Ferienangebot auf die Beine stellen.

Konzert in der "Kulturkirche"

Lieder, die nach Literatur klingen: Randi Tytingvåg Trio gastierte in Süderwisch

von Kai Koppe

Unverwechselbar macht sie nicht nur nicht nur die Sprache, sondern auch die von ihnen gepflegte musikalische Handschrift. In der Gnadenkirche fanden die drei Musiker aus Norwegen neue Fans. 

Tagesausflug

Zehn Tipps für einen entspannten Tagestrip von Cuxhaven nach Helgoland

von Wiebke Kramp

Cuxhaven ist die Drehscheibe für den Helgoland-Verkehr. Die Saison 2026 ist gestartet. Die Katamarane "Halunder Jet" und "Nordlicht" und das Seebäderschiff "Helgoland" fahren  täglich. Hier sind 10 Tipps für einen entspannten Helgoland-Tagestrip.