Der Unimog der DLRG ist nach dem Einsatz zurück aus dem Watt und befindet sich an Land. Foto: DLRG
Der Unimog der DLRG ist nach dem Einsatz zurück aus dem Watt und befindet sich an Land. Foto: DLRG
Wattrettung

Einsatz im Watt vor Cuxhaven-Duhnen: Junge Männer auf dem Weg von Neuwerk in Not

von Joscha Kuczorra | 17.04.2025

Rettungseinsatz vor Cuxhaven-Duhnen: Zwei junge Männer gerieten im Watt auf dem Weg von Neuwerk nach Sahlenburg in Not. Beim Einsatz spielten Boot, Jetski, Drohne und Rettungsbake eine Rolle.

Zu einem Einsatz vor Cuxhaven sind die Wasserrettungseinheiten ausgerückt. Zwei junge Männer befanden sich in Lebensgefahr. Am Ende ging es glimpflich aus - auch dank der schnellen Reaktion der Retter.

Am Dienstagmittag (15. April 2025) gegen 12 Uhr entdeckte der Fahrer einer Strandbahn zwei Menschen, die sich im Watt vor Duhnen in Not befinden und durch das Wasser liefen. Gleichzeitig beobachteten auch die Einsatzkräfte in der Rettungsstation Duhnen die Situation. Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert.

Auf dem Weg von Neuwerk Richtung Sahlenburg

Nach Angaben von Andre Domingues-Stehrenberg, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Cuxhaven, hatten sich die zwei Männer, beide im Alter von Anfang 20 Jahren, zuvor zu Fuß auf den Weg von Neuwerk in Richtung Sahlenburg gemacht. "Sie haben gar nicht auf die Wattwanderzeiten geachtet", bilanziert der Einsatzleiter.

Mit der hochauflösenden Kamera der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH (NHC), die sich auf dem Turm der Rettungsstation befindet, sahen die Einsatzkräfte, dass sich die beiden Wattwanderer bereits kurz vor der Rettungsbake 7 "etwa hüfthoch im Wasser" befanden, so Domingues-Stehrenberg.

Die Unimogs der Berufsfeuerwehr und der DLRG auf dem zum Teil bereits überfluteten Wattenweg. Foto: DLRG

Die Einsatzkräfte fuhren so weit wie möglich mit Unimogs ins Watt. Die Berufsfeuerwehr und die DLRG gingen mit Boot und Jetski zu Wasser. In der Zwischenzeit flog die NHC die beiden Wattwanderer mit einer Drohne an. Damit teilten die Einsatzkräfte den beiden Männern mit, dass sie sich auf die Rettungsbake 7 begeben sollten. Der Einsatz der Drohne sorge für Erleichterung bei den in Not geratenen Personen: "Sie wissen dann zumindest schon mal, dass sie gesehen wurden", erklärt der Einsatzleiter die Bedeutung.

Rettungsbake im Watt bringt die Rettung

Die jungen Männer kletterten auf die Bake, wo kurz darauf auch ein Jetski und dann das Boot der Berufsfeuerwehr eintrafen. Damit wurden sie an Land gebracht. Beide blieben unverletzt, seien aber durchgefroren gewesen. "Sie haben die Gefahr deutlich unterschätzt", weiß Domingues-Stehrenberg.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Duhnen waren zur Absicherung an der Wasserkante geblieben. Auch die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war alarmiert worden, lief aber nicht aus.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Joscha Kuczorra
Joscha Kuczorra

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

kuczorra@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Familienferienstätte Stella Maris

Familienurlaub in Cuxhaven: Stella Maris mit neuen Angeboten für alle Gäste

von Jens Potschka

Eine Familienferienstätte, die einst als Mutter-Kind-Heim bekannt war, öffnet sich unter neuer Leitung und Trägerschaft ganzjährig für Familien. Mit neuen Angeboten und Konzepten weht ein frischer Wind durch das Haus am Rand des Wernerwaldes.

"Küsten T(raum)"

Kunst trifft Natur: Ausstellung im Watt-BZ in Cuxhaven-Sahlenburg eröffnet

Besucher erleben die faszinierende Verbindung von Kunst und Natur im Wattenmeer-Besucherzentrum (Watt-BZ) in Cuxhaven-Sahlenburg, wo Malerei und Metallobjekte die Bedeutung des Schutzes unseres einzigartigen Wattenmeeres betonen.

Helgoland und Munitionshauptdepot

Gedenkveranstaltung in Cuxhaven-Sahlenburg: Erinnerung an Opfer von Krieg und Gewalt

In Cuxhaven-Sahlenburg versammelten sich Bürger, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. Der bewegende Akt des Erinnerns macht deutlich, dass wir alle Verantwortung tragen, das Vermächtnis zu bewahren.

Westlich der Spanger Straße

Großes Bauprojekt in Sahlenburg: Nachfrage nach neuen Grundstücken bereits hoch

von Jens Potschka

In Sahlenburg entsteht ein neues Baugebiet mit 25 Grundstücken. Die Mischung aus verschiedenen Wohnformen und dem innovativen Schwammstadt-Prinzip verspricht nachhaltigen Wohnraum und sichert die Zukunft des Ortsteils.