
Störung des Glasfaserkabelnetzes in Süderwisch: 15 Tage ohne Internet und Telefon
Für Vodafone-Kabelkunden im Bereich Küddowstraße, Weichselstraße und Pregelstraße in Cuxhaven war 15 Tage lang Kabel-TV, Internet und Festnetztelefonie nicht verfügbar - Der Konzern kündigte an, das Problem am Freitag, 31. Januar beheben zu wollen.
Nach Angaben eines Anwohners der Küddowstraße im Stadtteil Süderwisch haben mehrere Haushalte seit dem 17. Januar kein Internet- und Festnetz. Vodafone bestätigte dies auf Nachfrage unseres Medienhauses.
"Es gibt tatsächlich eine lokale Störung in einem kleinen Teil des Glasfaserkabelnetzes in Cuxhaven. Für bis zu 20 Kabelkunden im Bereich Küddowstraße, Weichselstraße und Pregelstraße sind Kabel-TV, Breitband-Internet und Festnetztelefonie vorübergehend nicht verfügbar", so Konzernsprecher Volker Petendorf.
Arbeiten sollen abgeschlossen sein
Ursache ist ein Anbindungsfehler. Um diesen Fehler zu beheben, müsse ein Kabelschaden auf der unterirdischen Strecke zum Verstärkerpunkt behoben werden. Die Reparaturarbeiten seien in der Planung aber die Ausführung sehr komplex, da Tiefbauarbeiten zwingend erforderlich seien, so der Konzernsprecher. "Es wurde ein Reparaturkonzept erstellt - unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorkehrungen am stromführenden Hauptkabel, der Verfügbarkeit der notwendigen Netzelemente und Tiefbauexperten sowie der Witterungsbedingungen", erklärt Volker Petendorf. Vodafone gab an die Arbeiten am Freitag, 31. Januar beginnen zu wollen und am selben Tag abzuschließen. (til)