
Tobias Holling übernimmt Marktkauf in Cuxhaven
Im Marktkauf in Cuxhaven in der Abschnede wird schon seit einigen Monaten im Bestand umgebaut. Jetzt hat auch der neue Betreiber übernommen, teilt Edeka Nord mit.
Marktkauf in der Abschnede in Cuxhaven hat einen neuen Betreiber. Im Rahmen der vertriebsorientierten Umstrukturierungen bei Edeka Nord betreibt Tobias Holling (49) das SB-Warenhaus ab dem 1. Februar 2023 als selbstständiger Kaufmann. Das teilt jetzt die Edeka Nord mit. Seit seinem Bau 1969 habe sich das Marktkauf-Center zu einer beliebten Einkaufsstätte in Cuxhaven und Umgebung entwickelt.
Marktschließung nicht geplant
Bereits seit September liefen umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Marktkauf Cuxhaven. Dazu zählten zum Beispiel der Umbau der Haustechnik wie Heizung oder Lüftung oder auch die Installation von neuen energiesparenden Kühlmöbeln mit Wärmerückgewinnungsanlage und die Umstellung auf komplette LED-Beleuchtung. Die neue Ladeneinrichtung werde ab April bei laufendem Betrieb eingebracht. Eine Schließung des Marktes sei dabei nicht geplant. Die Fertigstellung aller Maßnahmen ist für Juli geplant. Bereits jetzt fänden Kunden auf rund 7300 Quadratmetern Verkaufsfläche eine Auswahl von rund 60.000 Artikeln. Alle 130 Mitarbeitende würden langfristig übernommen.
Tobias Holling freut sich auf den Start: Das Sortiment sei an die Wünsche der Kundschaft angepasst. Der Kaufmann begann 1992 seine Karriere im Einzelhandel. Aktuell führt er erfolgreich Edeka-Märkte in der Stadt Cuxhaven, im Landkreis Cuxhaven sowie in der Stadt Bremerhaven.