Die Schadensstelle wurde an der Einmündung zum Wasserweg (links von der Geschwister-Scholl-Straße abführend) ausgemacht. Foto: Reese-Winne
Die Schadensstelle wurde an der Einmündung zum Wasserweg (links von der Geschwister-Scholl-Straße abführend) ausgemacht. Foto: Reese-Winne
Wasserversorgungsverband alarmiert

Wasserrohrbruch als Sonntagsüberraschung in Cuxhaven-Altenwalde 

von Maren Reese-Winne | 01.06.2025

Der Sonntag fing für einige Anliegerinnen und Anlieger in Cuxhaven-Altenwalde mit der Erkenntnis an, dass kein Wasser aus der Leitung kam. Betroffen waren unter anderem der Immenweg und die Geschwister-Scholl-Straße. 

An der Ecke Geschwister-Scholl-Straße/Wasserweg hatte sich ein Wasserrohrbruch ereignet. Der Wasserversorgungsverband Land Hadeln wurde alarmiert und Fachleute rückten an. Für Altenwalde ist ihr Vorgehen inzwischen Routine geworden und gerade die betroffene Ecke, an der sich das Wasser von den Hangstraßen sammelt, gehört zu denen, die häufig durch ein überfordertes Rohrnetz auffallen. 

Ohnehin hält das in die Jahre gekommene Rohrnetz in Altenwalde den Verband seit einigen Jahren am stärksten auf Trab.  

Anwohner berichten von einem Wasserstrom, der sich durch den Wasserweg in Richtung Hauptstraße ergoss. Am Vormittag war der Schaden bereits eingedämmt. 

In den frühen Morgenstunden waren viele Anwohner durch ein Gewitter aufgeschreckt worden, das einiges an Niederschlag mit sich brachte. Laut Wetteraufzeichnungen begann der Niederschlag schlagartig gegen 3.30 Uhr. Über Hintergründe und das weitere Vorgehen werden wir noch berichten.   

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Diebstähle im Stadtgebiet

Mehrere Elektrofahrräder in Cuxhaven gestohlen - vier Fälle innerhalb eines Tages

von Redaktion

Innerhalb eines Tages sind in Cuxhaven vier Elektrofahrräder gestohlen worden. Nun hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise und geben Tipps, wie sich das Diebstahlrisiko verringern lässt.

Ausstellung

Neue Ausstellung in Cuxhaven: Kerstin Studt enthüllt Mythen im Schloss Ritzebüttel

Kerstin Studt präsentiert im Schloss Ritzebüttel beeindruckende Werke, die weibliche Figuren der griechischen Mythologie neu interpretieren. Besucher erwartet eine vielschichtige Auseinandersetzung mit bekannten Mythen.

Falsche Unfallgeschichte

Schockanruf mit fatalen Folgen: Cuxhavener Seniorin übergibt 42.500 Euro an Betrüger

von Redaktion

Eine 85-jährige Frau aus Cuxhaven ist Opfer eines perfiden Schockanrufs geworden. Betrüger setzten die Seniorin mit der erfundenen Geschichte eines tödlichen Unfalls ihrer Tochter unter Druck und erbeuteten 42.500 Euro Bargeld.

Bewohner verunsichert

Cuxhavener Mieter sorgen sich um Zukunft: Wieder neue Hausverwaltung in Süderwisch

von Kai Koppe

Mieter einer Wohnanlage in Süderwisch kommen nicht zur Ruhe: Unter Bewohnern des "Kapitänsviertels" wächst die Aufregung angesichts eines zum Monatswechsel erfolgenden Rückzugs der Hausverwaltung. Die Eigentümerin hat offenbar schon jemand Neues.