Die Mieterinnen und Mieter im John-Brinckman-Weg stehen noch ratlos da. Die offizielle Übergabe des Wohnungsbestands von der Alpha Real Estate an die K1 Holding soll in dieser Woche erfolgen. Foto: Reese-Winne
Die Mieterinnen und Mieter im John-Brinckman-Weg stehen noch ratlos da. Die offizielle Übergabe des Wohnungsbestands von der Alpha Real Estate an die K1 Holding soll in dieser Woche erfolgen. Foto: Reese-Winne
Bewohner sind aufgerüttelt

Wohnungen in Süderwisch wechseln ihren Besitzer - Mieter tappen im Dunkeln

von Maren Reese-Winne | 18.02.2025

Interesse, aber auch Unsicherheit hat unser Artikel über die Entwicklung des ehemaligen Wohnungsbestands der Alpha Real Estate, der inzwischen an die K1-Holding übergangen ist, ausgelöst. Über anstehende Verkäufe waren Anwohner nicht informiert.

Nachdem die ersten Häuser nun auf dem Markt angeboten werden, bewegt viele Mieterinnen und Mieter die Frage, wie es für sie weitergeht.

Anwohner wiesen unsere Redaktion darauf hin, dass sie - anders als in uns vorliegenden Informationen angegeben - von den neuen Besitzern noch nicht kontaktiert worden seien. Der von uns beobachtete erfolgte Strauchschnitt sei von ihnen, den Anwohnern selbst, in Auftrag gegeben worden.

Mit baldigen Informationen ist zu rechnen

Der mit dem Projekt beauftragte Cuxhavener Makler Serkan Yildirim hat inzwischen bestätigt, dass es zur offiziellen Übergabe des Gesamtbestands an den neuen Eigentümer tatsächlich erst in dieser Woche kommen soll. Danach solle es weitere Informationen für die Anwohner und die Öffentlichkeit geben.

Die Mieterinnen und Mieter wünschten sich besonders einen neuen Ansprechpartner für die Meldung von Schäden in ihren Wohnungen wie Undichtigkeiten oder ausgefallene Warmwasserversorgung. Zum wiederholten Mal ist zudem dieser Tage wieder der Fahrstuhl im achtstöckigen Hochhaus im John-Brinckman-Weg ausgefallen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Duo i dill-isch in St.-Petri-Kirche

Duo erweckt Zwanziger-Sound mit Chaplin-Magie

Wenn das Duo i dill-isch in Cuxhavens St.-Petri-Kirche auftritt, wird die Bühne zur Zeitmaschine: Mit Klängen der "Roaring Twenties" und einer Chaplin-Filmvorführung verspricht der Abend ein Spektakel aus Klang, Raum und Bild.

Altenwalde tanzt sich in den Mai

Frühlingszauber zwischen Herz und Rhythmus

Wenn bunte Bänder den Frühling herbeiwinken und der Duft von Aufbruch in der Luft liegt, dann feiert Altenwalde den Mai auf seine eigene Art. Ein Fest, das mehr als nur Tradition ist und die Gemeinschaft in einem besonderen Licht erstrahlen lässt.

Wohin bewegt sich die Gesellschaft?

Kommentar: So wird die Abwertung behinderter Menschen gesellschaftsfähig gemacht

von Maren Reese-Winne

Dass es in Cuxhaven diesmal keine Veranstaltung zum Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gibt, heißt noch lange nicht, dass alles in bester Ordnung wäre. Ein heimlich ersonnener sozialer Kahlschlag hätte erhebliche Folgen.