Die Polizei mahnt zur Vorsicht - auch angesichts der Prognose für die kommenden Tage. Foto: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei mahnt zur Vorsicht - auch angesichts der Prognose für die kommenden Tage. Foto: Marcus Brandt/dpa
Es kracht mehrfach

Glätte auf der A27 im Kreis Cuxhaven: Ein Dutzend Unfälle in zwei Tagen

von Redaktion | 02.01.2026

Gefährliche Straßenglätte sorgte zwei Tage lang auf der A27 für zahlreiche Unfälle. Die Polizei mahnt zur Vorsicht und gibt Tipps, um weiteren Gefahren zu entgehen. Ein Fahrer wurde verletzt, der Sachschaden ist enorm.

Zu Unfällen auf mehreren A27-Abschnitten ist es aufgrund von Straßenglätte am Neujahrstag und am Freitagmorgen (1. und 2. Januar 2026) gekommen. Insgesamt krachte es laut Polizei rund ein Dutzend Mal.

"In fast allen Fällen führten individuelle Fahrfehler [...] zu den Unfällen", teilt Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, mit. Dazu zählt er nicht angepasste Geschwindigkeit, hektische Lenkmanöver oder zu geringe Sicherheitsabstände.

Den Angaben zufolge wurde ein 27-jähriger Cuxhavener bei einem Unfall zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde leicht verletzt. In allen anderen Fällen blieb es bei Sachschäden, heißt es. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei allerdings über 100.000 Euro.

Auch für die kommenden Tage ist sehr wechselhaftes Winterwetter vorhergesagt. "Dies führt regelmäßig zu einer Vielzahl an Verkehrsunfällen. Und fast immer sind Fahrfehler die Ursache", warnt Hertz. "Eine aufmerksame Fahrweise hilft sehr oft gefährliche Situationen zu vermeiden."

Folgende Tipps gibt die Polizei:

  • Fuß vom Gas, Geschwindigkeit runter: In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, sehr viel langsamer als die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren.
  • Genügend Sicherheitsabstand: Sollte immer selbstverständlich sein, beim aktuellen Wetter aber umso mehr.
  • Keine hektischen Lenk- oder Ausweichbewegungen: Auf winterglatter Fahrbahn führt dies oft zum Kontrollverlust über das Fahrzeug.
  • Nicht auf die Assistenzsysteme des Fahrzeugs verlassen: Diese können auch nur bis zu einem gewissen Punkt helfen und die Regeln der Physik nicht überwinden, zum Beispiel was Haftung oder Kurvenlenkverhalten angeht.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Optimistisch ins Kommunalwahljahr

"Zweimal ist es gelungen": Was die CDU im Kreis Cuxhaven in 2026 erneut schaffen will

von Ulrich Rohde

Die CDU im Landkreis Cuxhaven startet ins Wahljahr 2026 mit klarem Ziel. Was bereits zweimal gelungen sei, soll ein drittes Mal geschafft werden. Das äußern die Kommunalpolitiker auf der Pressekonferenz.

Fazit nach dem Jahreswechsel

Polizei und Feuerwehr rücken aus: Die Silvester-Bilanz aus dem Kreis Cuxhaven

Der Jahreswechsel in Cuxhaven und Umgebung verlief weitgehend ruhig, obwohl einige Einsätze notwendig waren. Während in Bremerhaven verstärkt gegen Verstöße vorgegangen wurde, blieb es in Stade besonders arbeitsintensiv.

Feierlichkeiten

Eine maritime Erlebniswelt: Welche Jubiläen die Insel Helgoland 2026 feiert

von Wiebke Kramp

Auf Helgoland wird gefeiert: Vor 200 Jahren begann hier die touristische Erfolgsgeschichte. Und vor 100 Jahren wurde ein berühmter Autor geboren. Zwei Jubiläen voller Historie und Geschichten.

Jahresbilanz

Land Hadelns Bürgermeister Frank Thielebeule im Interview: "Es gibt keinen Plan B"

von Christian Mangels

Das Jahr 2025 ist um - Zeit, Bilanz zu ziehen und nach vorn zu schauen. Frank Thielebeule, Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln, resümiert im Jahresinterview mit Jens-Christian Mangels das vergangene Jahr - und blickt auf das Wahljahr 2026.