Nach monatelanger Vollsperrung: Freigabe der K21 von Hemmoor nach Lamstedt in Kürze
Die K21 zwischen Hemmoor und Lamstedt steht kurz vor der Wiedereröffnung. Nach winterlichen Verzögerungen sind die Bauarbeiten fast abgeschlossen. Der Verkehr könnte bald wieder ungehindert fließen.
Die Freigabe der Kreisstraße 21 zwischen Hemmoor-Bröckelbeck und Lamstedt hat sich verzögert. Ursprünglich sollte die Vollsperrung im Laufe des Aprils aufgehoben werden. Nun werden die Bauarbeiten noch einige Tage andauern.
Die Vollsperrung begann aufgrund des Radwegebaus auf einer Strecke von etwa sechs Kilometern am 6. Oktober 2025. Zahlreiche Autofahrer mussten seither Umwege in Kauf nehmen. Die Vollsperrung hatte bei vielen für Unverständnis gesorgt. Der Landkreis begründete sie damit, dass die Bauarbeiten bei einer halbseitigen Sperrung nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden könnten und verwies auf gesetzliche Vorgaben hinsichtlich der Sicherheit.
Ursprünglich war es geplant, mit den Bauarbeiten an der K21 so weit zu sein, dass die Sperrung aufgehoben werden könnte, wenn mit der Sanierung der Lamstedter Ortsdurchfahrt im Zuge der B495 begonnen würde. Die Arbeiten dort wurden Anfang Mai aufgenommen. Für Händler und Gewerbetreibende in Lamstedt bedeutet die fortgesetzte Sperrung der K21 neben den Einschränkungen durch die innerörtliche Straßensanierung eine zusätzliche Belastung.
Wintereinbruch hat für Verzögerungen gesorgt
Laut Landkreis als Straßenbauträger befänden sich die Arbeiten am Radweg entlang der K21 in der abschließenden Bauphase. Im Verlauf der vergangenen Monate sei es insbesondere aufgrund der langanhaltenden winterlichen Witterung zu Beginn des Jahres zu Verzögerungen im Bauablauf gekommen. Unabhängig davon seien die Arbeiten durch die ausführende Firma fortlaufend und zügig weitergeführt worden.

Der Landkreis verweist allerdings darauf, dass die beiden Baustellen an der K21 und der B495 zusammen mit der Samtgemeinde Börde Lamstedt und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV) abgestimmt worden seien, um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten und großräumige Umleitungsverkehre zu vermeiden. Da beide Baustellen überörtliche Umleitungen haben, die nicht miteinander kollidieren, gebe es hier keine Interessenkonflikte. Die Strecke L116 - Mittelstenahe - B495 - Hemmoor sei durchgängig frei.
Radweg an der K21 ist weitgehend hergestellt
Der Radweg an der Kreisstraße selbst, heißt es vom Landkreis, sei weitgehend hergestellt. Für eine vollständige Freigabe fehlten noch die verkehrsbehördlich angeordnete Beschilderung sowie die abschließende technische Abnahme der neuen Radwegstrecke. Die entsprechenden Verkehrszeichen sollen kurzfristig geliefert und aufgebaut werden.

Darüber hinaus hätten in den vergangenen Tagen Arbeiten im Kreuzungsbereich K21/K29 in der Ortschaft Bröckelbeck stattgefunden. Dort seien unter anderem Fahrbahnflächen erneuert sowie Anpassungen an der neuen Verkehrsinsel und der Radwegquerung vorgenommen worden. In diesem Bereich würden aktuell noch Restarbeiten vorgenommen werden, die bist in die kommende Woche andauern.
Einen konkreten Termin für die Freigabe gibt es noch nicht
Nach derzeitiger Einschätzung könne die Strecke zeitnah freigegeben werden, so eine Sprecherin des Landkreises. Ein konkreter Termin könne allerdings erst dann benannt werden, wenn sämtliche sicherheitsrelevanten und verkehrsrechtlichen Voraussetzungen vollständig erfüllt sind.
Der Landkreis äußerte Verständnis dafür, dass die anhaltende Sperrung insbesondere für Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmende belastend sei, bitte jedoch noch um etwas Geduld, weil die Freigabe erst nach vollständigem Abschluss aller erforderlichen Arbeiten erfolgen könne.
Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.