Auch in Bremerhaven kam es in der Nacht zu Donnerstag zu einem Dachstuhlbrand. Foto: Feuerwehr Bremerhaven
Auch in Bremerhaven kam es in der Nacht zu Donnerstag zu einem Dachstuhlbrand. Foto: Feuerwehr Bremerhaven
Gewitterturbulenzen

Unwetter über dem Kreis Cuxhaven: Blitzeinschläge setzen mehrere Wohnhäuser in Brand

von Redaktion | 05.09.2024

Am Mittwochabend sorgte ein Gewitter im Cuxland für zahlreiche Einsätze. Während Cuxhaven über 50 Einsätze verzeichnete, blieb das Umland größtenteils verschont - bis auf ein Wohnhaus in Debstedt, das durch einen Blitzeinschlag in Brand geriet.

Ebenso wie in Cuxhaven blitze und donnerte es auch in Bremerhaven und umzu am Mittwoch, 4. September 2024, in den Abendstunden. Das Unwetter bahnte sich am Nachmittag mit Starkregen an. Am frühen Abend gesellten sich Blitze und Donner hinzu. Feuerwehr und Polizei waren deshalb in der Stadt Bremerhaven unterwegs. Nach Angaben der Leitstellen handelte es sich aber um Unwetter-typische Einsätze: vollgelaufene Keller und Straßen, die unter Wasser stehen.

Blitzeinschläge im Landkreis Cuxhaven

Doch in dieser Nacht gab es noch mehr zu tun: In Geestland kam es ab 18 Uhr zu rund 30 Einsätzen im Stadtgebiet. Die Feuerwehren der Stadt Geestland waren in mehreren Ortschaften im Dauereinsatz. Zu den Einsatzschwerpunkten zählten das Auspumpen vollgelaufener Keller und Tiefgaragen sowie das Sichern von Gebäuden. Straßen mussten zeitweise aufgrund von Überflutungen gesperrt werden.

Das Haus in Surheide stand eigentlich zum Verkauf. In der Nacht auf Donnerstag schlug dort der Blitz ein. Foto: privat

Der Mittelpunkt der Einsätze lag innerhalb der Ortschaft Langen und Umgebung. Gegen 19.45 Uhr geriet nach einem Blitzeinschlag der Dachstuhl eines Wohngebäudes in Debstedt in Brand. Die Feuerwehr konnte allerdings verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Verletzt wurde ebenfalls niemand. "Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt, die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Der Schaden wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei Cuxhaven. 

Auch in Wittstedt, einem Ortsteil von Hagen im Bremischen, wurde in der Nacht ein Dachstuhlbrand durch einen möglichen Blitzeinschlag ausgelöst. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein vollständiger Brand des Einfamilienhauses verhindert werden. Die Bewohner blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Auch hier werden die Ermittlungen zur genauen Brandursache fortgesetzt.

Gegen 2 Uhr früh wurden die Berufsfeuerwehr Bremerhaven sowie die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf zu einem Dachstuhlbrand im Stadtteil Surheide alarmiert. In einem Haus, das eigentlich zum Verkauf steht, hatte der Blitz eingeschlagen. Beim Eintreffen der Retter stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten bis 6 Uhr morgens.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Seltsames Muster in der Wetter-App

Rätselhafter Streifen auf dem Regenradar über Cuxhaven: Expertin erklärt die Ursache

von Tamina Francke

Ein ungewöhnlicher Streifen auf dem Regenradar hat einen Leser aus Cuxhaven stutzig gemacht. Was zunächst wie ein spezielles Wetterphänomen wirkte, entpuppte sich bei genauerer Betrachtung als etwas ganz anderes.

Großbaustelle

Bahnstrecke Bremen-Bremerhaven wird saniert: Folgen für den Kreis Cuxhaven noch offen

von Tamina Francke

Die Bahnstrecke Bremen-Bremerhaven wird 2027 monatelang zur Großbaustelle. Während die Deutsche Bahn den Güterverkehr über Ausweichrouten absichern will, ist weiterhin unklar, welche Folgen die Sanierung für Reisende im Kreis Cuxhaven haben wird.

Sommerhitze und Gewittergefahr

Der Kreis Cuxhaven steuert auf schwüle Tage zu: Ärzte warnen vor Gesundheitsrisiken

von Tamina Francke

Nach dem kühlen Wochenstart wird es im Cuxland deutlich wärmer: Zum Wochenende sind bis zu 30 Grad möglich. Doch mit den Temperaturen steigen auch die Risiken. Was die Kliniken in der Region beobachten und worauf Menschen jetzt achten sollten.

Super-Junior-Forscher

"Nehmt euer Leben in eure Hand"- Schüler im Kreis Cuxhaven für Arbeiten ausgezeichnet

von Märthe Werder

In Otterndorf wurden junge Talente bei der Preisverleihung "Cuxhaven sucht Super-Junior-Forscher" für ihre Projekte in den Mint-Fächern geehrt. Die Veranstaltung des Rotary Club mit der Leonhardt-Stiftung fördert Schülerinnen und Schüler.