Nach dem Feuer ist der Brandort abgesperrt. Foto: Lütt
Nach dem Feuer ist der Brandort abgesperrt. Foto: Lütt
Expertin erklärt nach dem Brand

Vernichtendes Feuer im Waldkindergarten Wingst: Wie Kinder mit Verlust umgehen

von Wiebke Kramp | 18.03.2025

Ein verheerendes Feuer zerstört den Bauwagen des Wingster Waldkindergartens und hinterlässt Spuren nicht nur in den Überresten, sondern auch in den Herzen der Kinder. Wie gehen die Kleinen mit dieser plötzlichen Veränderung um? Eine Expertin erklärt.

Die Flammen haben nur noch Schrott hinterlassen: Bei dem vernichtenden Feuer in Wingst wurde der Bauwagen des Wingster Waldkindergartens in Westerhamm in der Nacht zu Sonnabend (15. März 2025) vollständig zerstört. Kim Riga-Stüve ist Psychologin in der Beratungsstelle des Landkreises Cuxhaven (Fachbereich Erziehungsberatung, Fachberatung für Kindertageseinrichtungen) und beantwortet zu dem Thema Zerstörung in einer Kita folgende Fragen unseres Medienhauses:

In der Wingst brannte am Wochenende der Bauwagen des Waldkindergartens aus und zerstörte das Domizil. Immer wieder hört man auch von Einbrüchen in Kindertagesstätten. Was bedeuten solche Vorfälle für Kinder in dieser Altersgruppe, schließlich gibt es dadurch gravierende Veränderungen im gewohnten Umfeld?

Kinder reagieren sehr individuell auf entsprechende Situationen: Einige haben vielleicht direkte Fragen zum Geschehen oder scheinen sehr besorgt bis hin zu ängstlich zu sein, wie es weiter geht und wo man jetzt in den Kindergarten gehen kann, wenn doch das Haus nicht mehr steht. Vereinzelt kann auch die Einschlaf- oder Durchschlafsituation betroffen sein, wenn Kinder sich viele Gedanken machen. Andere Kinder reagieren unter Umständen auch erst einmal gar nicht und äußern sich erst Wochen nach dem Ereignis beziehungsweise berichten sehr verspätet über Erlebtes in Form von Geschichten. Alles wären altersgerechte Reaktionen auf Veränderungen im Alltag.

Bei dem Feuer war kaum noch etwas zu retten. Foto: Lütt

Wie sollten Eltern und Kita-Kräfte am besten derartige Situationen thematisieren?

Wichtig ist für Bezugspersonen - sowohl Eltern als auch Kita-Kräfte -, kindgerecht auf Fragen einzugehen. Dabei ist es immer von Bedeutung, dass die Erwachsenen möglichst unaufgeregt reagieren, um die Kinder nicht unnötig zu verunsichern. Für Kinder ist es irrelevant, bis ins kleinste Detail informiert zu sein. Also wäre es in diesem Fall beispielsweise nicht wichtig, wie ganz genau das Haus zerstört wurde, also mit welchem Werkzeug oder ähnlichem. Je ruhiger, aber trotzdem ernsthaft Erwachsene reagieren, desto mehr Sicherheit können sie Kindern vermitteln, sodass diese schneller wieder gut in ihrem gewohnten Alltagsablauf ankommen können.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Foto: Lütt

Sollte bereits präventiv mit Kindergartenkindern über mögliche Themen wie Zerstörung, Vandalismus oder Diebstahl geredet werden oder schürt so etwas doch eher Ängste, sodass man derartige Themen ehe Anlass bezogen ansprechen sollte?

Derartige Themen sollten eher anlassbezogen angesprochen werden, um keine Unsicherheit bei Kindern zu schüren. Grundsätzlich können aber Themen wie Schutz und Akzeptanz von Eigentum auch auf anderer Ebene im Kita-Alltag mit einfließen. Jedes Kind möchte schließlich, dass sein Eigentum geschützt bleibt und somit auch das von anderen. Hier können Kinder alltagsnah gut begleitet werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fehlende Thermik

Ungewöhnlicher Anblick in der Wingst: Drei Segelflugzeuge landen auf demselben Acker

von Redaktion

Ein seltenes Bild in Wingst-Weißenmoor (Kreis Cuxhaven): Gleich drei Segelflugzeuge landeten auf demselben frisch gemähten Stoppelfeld. Warum den Piloten die Thermik ausging und weshalb solche Außenlandungen für Segelflieger ganz normal sind.

Baum-Kollision in der Nacht

B73-Unfall in Wingst: Fahrer prallt nachts mit E-Auto gegen Baum

Auf der B73 in der Wingst ist ein 38-Jähriger mit seinem Nissan von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Im Waldzoo

Zoopädagogin Christin bietet in der Wingst auch inklusive Führungen an

von Wiebke Kramp

Christin Ledermann verbindet ihre Leidenschaft für Tiere mit ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und fördert die Umweltbildung im Waldzoo Wingst mit inklusiven Führungen und spannenden Workshops.

Bundesstraße 73 gesperrt

B73 nach Unfall bei Wingst voll gesperrt: Autofahrer landet mit Wagen im Wassergraben

Ein Unfall auf der B73 bei Wingst sorgt für eine Vollsperrung. Ein Autofahrer landet mit seinem Wagen im Wassergraben und kann sich nicht selbst befreien. Die Rettungsaktion läuft auf Hochtouren.