Der Bus, der bisher als Corona-Testzentrum diente, ist in der vergangenen Woche komplett ausgebrannt. Inzwischen hat die Polizei eine Vermutung zur Brandursache geäußert. Foto: Mangels
Der Bus, der bisher als Corona-Testzentrum diente, ist in der vergangenen Woche komplett ausgebrannt. Inzwischen hat die Polizei eine Vermutung zur Brandursache geäußert. Foto: Mangels
Neues Testzentrum

Abgebranntes Corona-Testzentrum in Cuxhaven: Polizei hat neue Erkenntnisse zur Brandursache

30.03.2022

CUXHAVEN. Gut eine Woche nach dem Brand des als Corona-Testzentrums genutzten Busses auf dem Parkplatz des Kreishauses Cuxhaven hat der Betreiber, die Tourismus-Wirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven, ein neues Testzentrum errichtet. Pünktlich dazu kann die Polizei ein erstes Ermittlungsergebnis zur Brandursache nennen.

Seit dem Brand in der Nacht zu Dienstag der vergangenen Woche waren die Brandursachenermittler der Polizei Cuxhaven im Einsatz, um zu ermitteln, was zu dem Feuer geführt hat, das den Bus, der von der Tourismus-Wirtschafts-Gemeinschaft (TWG) als Corona-Testzentrum betrieben wurde, zerstört hat. 

Vorläufiges Ergebnis der Sachverständigen

"Nach Begehung und vorläufigem Ermittlungsergebnis gehen wir von vorsätzlicher Brandstiftung aus", sagt Polizeisprecher Stephan Hertz. Zu diesem Ergebnis sei der Sachverständige am späten Dienstagabend gekommen. Wie die mutmaßlichen Täter das Feuer entfacht haben könnten, sagt Hertz mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht. Auch ob es einen Zusammenhang zu den beiden Anschlägen auf die Eingangstüren des Kreishauses Cuxhaven im Januar und Februar gibt, kann Hertz noch nicht sagen. "Es werden unabhängige Ermittlungsverfahren geführt, Überschneidungen und Zusammenhänge aber natürlich geprüft", sagt Hertz.

Staatsschutz ermittelt zum Brand des Corona-Testzentrums

 Und neben den zuständigen Brandursachenermittlern sei auch in dieses Verfahren der Staatsschutz involviert, der die Bekämpfung von politisch motivierter Kriminalität zur Aufgabe hat. Seit den Brandanschlägen auf das Kreishaus hat die Kreisverwaltung an den Türen Kameras installiert und just vor dem Brand des Corona-Testzentrums in Betrieb genommen. Ob diese eventuell etwas in der Brandnacht aufgezeichnet haben, was Hinweise auf die Täter geben könne, wollte Hertz ebenfalls noch nicht sagen.

Testen wieder möglich

Der Bus, den die Tourismus-Wirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven als Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz des Kreishauses Cuxhaven genutzt hatte, war in der Nacht zu Dienstag völlig ausgebrannt. Kunden, die eigentlich Termine zum Testen vereinbart hatten, wurden von der TWG an andere Teststellen verwiesen. Inzwischen können sich die Bürger auf dem Parkplatz des Kreishauses wieder testen lassen, wie die TWG in einer Pressemitteilung erklärt. "Dank des großen Engagements im Team wurde der Wiederaufbau erfolgreich und zügig umgesetzt", wird Norbert Plambeck, Vorsitzender der TWG in der Mitteilung zitiert.

TWG bietet Corona-Tests am Kreishaus wieder an

Bürger könnten seit Dienstag wieder wie gewohnt täglich von Montag bis Sonntag in der Zeit von 7 Uhr bis 18.45 Uhr Antigen-Tests auf SARS-CoV-2 vornehmen lassen.

Die Termine dafür sei über die Buchungsplattform Covisa oder über die Homepage der TWG möglich, eine Anmeldung vor Ort sei nicht möglich, weil die Ermittlung der Testergebnisse ausschließlich digital erfolge.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.