Wieder schlugen die Täter hier an der Rückseite des Gebäudes zu. Foto: Sassen
Wieder schlugen die Täter hier an der Rückseite des Gebäudes zu. Foto: Sassen
In der Nacht

Brandstifter zünden Cuxhavener Kreishaus erneut an - weitere Taten misslingen

18.02.2022

CUXHAVEN. Erneut hat es einen Brandanschlag auf das Kreishaus in Cuxhaven gegeben. Waren es dieselben Brandstifter wie vor wenigen Wochen?

Landrat Kai-Uwe Bielefeld dürfte ein Deja-vu-Erlebnis gehabt haben, als er in der Nacht auf Freitag zum Kreishaus gerufen wurde. Unbekannte Täter hatten dort in derselben Nacht, voraussichtlich zwischen Mitternacht und 3 Uhr, an einer rückwärtigen Eingangstür einen Brandbeschleuniger deponiert und gezündet.

Dienstfahrzeug geht nicht in Flammen auf

Sie gingen nach dem gleichen Muster vor, wie eineinhalb Monate zuvor schon einmal. Ein zweiter Brandsatz an einer anderen Eingangstür entzündete sich laut Polizeiangaben nicht. Versucht hatten die Täter offenbar auch, ein Dienstfahrzeug des Landkreises in Brand zu setzen, was ebenfalls misslang. Ob es sich um dieselben Täter handelt, ist noch unklar. In das Gebäude kamen sie jedenfalls nicht. Die Polizei ermittelt und bittet mögliche Zeugen sich zu melden unter Telefon (0 47 21) 57 30.

Vergleichbare Tat vor wenigen Wochen

Eine vergleichbare Brandstiftung hatte es bereits in der Nacht auf den 5. Januar gegeben. Auch damals war eine rückwärtige Eingangstür durch ein gelegtes Feuer von unbekannten Tätern zerstört worden. Erheblicher Schaden war durch das ins Gebäude eingedrungene Rauchgas entstanden.

Feuerwehr schnell vor Ort

Nachdem auch diesmal die Brandmeldeanlage angeschlagen hatte, war die Feuerwehr schnell vor Ort und löschte das Feuer. Etliche an den Flur angrenzende Büros und Labore konnten wegen eingedrungenen Rauchgases vorübergehend nicht genutzt werden. Der Schaden ist erheblich.

Schmierereien bei Cuxhavener Nachrichten

Ebenfalls in der Nacht zu Freitag kam es zu einer Sachbeschädigung am Gebäude der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft. Unbekannte beschmierten mit schwarzem Lack die Scheiben des Cuxhavener-Nachrichten-Servicecenters auf dem Kaemmererplatz. Ob die Taten im Zusammenhang miteinander stehen, ist unklar.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.