Wer auf der B73 von Cuxhaven in Richtung Otterndorf fährt, muss mehr Zeit mitbringen als gewöhnlich. Derzeit führt die Umleitung über Lüdingworth. Foto: Lütt
Arbeiten dauern an

Baustelle auf B73 zwischen Altenbruch und Otterndorf: Ein Teil geschafft

16.07.2021

CUXHAVEN. B73-Pendler müssen weiterhin geduldig sein. Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße zwischen Altenbruch und Otterndorf sind immer noch im Gange, aber in der kommenden Woche kommt es zu einer Änderung.

Am Montag, 19. Juli, wird die Verkehrsführung auf dem Abschnitt zwischen Altenbruch und Otterndorf auf die bis dahin fertiggestellte Fahrbahn umgelegt, wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilt. Dann seien die Bauarbeiten für die Fahrbahn- und Radwegerneuerung auf der einen Seite beendet.

Umleitung über Lüdingworth

Die Einbahnstraße verläuft weiter von Otterndorf in Richtung Cuxhaven. Der Verkehr wird rechtsseitig durch den Baustellenbereich geführt. Im Baustellenbereich dürfen Verkehrsteilnehmer eine Geschwindigkeit 50 Kilometer pro Stunde fahren. Wer von Cuxhaven in Richtung Otterndorf unterwegs ist, muss weiter die Umleitung über Lüdingworth nutzen.

Am Montag beginnen die Fräsarbeiten an der Gegenrichtung und anschließend der Einbau. Neben der Fahrbahn werden alle Zufahrten im Streckenverlauf bearbeitet.

Verzögerungen möglich

Die Arbeiten werden laut Straßenbau-Behörde nach jetzigem Stand bis Freitag, 20. August, beendet. "Sollte es zu witterungsbedingten Verzögerungen kommen, wird die Verzögerung in der Folgewoche aufgearbeitet", heißt es in einer Pressemitteilung. Verzögerungen in Anbetracht der Ausbreitung des Coronavirus seien zudem nicht auszuschließen.

Spannendes Rennen

Kampf ums Rathaus in Hemmoor: Alle Infos zur Bürgermeister-Stichwahl

von Egbert Schröder | 24.09.2021

HEMMOOR. Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht in die nächste Runde: Am Sonntag ist Stichwahl in der Samtgemeinde Hemmoor, wenn es um die Frage geht: Wer wird Bürgermeister/in?

Kurioser Grund

Wingst: Jugendlicher sorgt für Feuerwehreinsatz - aber nicht mit einem Brand

23.09.2021

WINGST. Ein Feueralarm hat die Brandschützer zur Wingster Jugendherberge gelockt. Grund für den Alarm war allerdings alles andere als ein Brand.

Molkerei Lamstedt

Lamstedt: Es brodelt kräftig in den Reihen der Milcherzeuger

23.09.2021

LAMSTEDT. Bei der Hauptversammlung der Molkerei Lamstedt ging es heiß her. Dabei sah es ursprünglich nicht danach aus.

Insolvenzverfahren

Bahnhofsbesitzer in Cadenberge und Projektentwickler in Cuxhaven ist pleite

von Wiebke Kramp | 23.09.2021

CADENBERGE. Für diesen Geschäftsmann aus dem Kreis Cuxhaven sieht es zappenduster aus: Über das Vermögen von Harro Taube aus Cadenberge ist Anfang des Monats das Insolvenzverfahren eröffnet worden.