Blumenhändler wieder auf dem Wochenmarkt - und was sich noch in Cuxhaven ändert
CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie schränkt das alltägliche Leben in der Gesellschaft weiterhin ein. Dennoch gibt es bereits erste positive Veränderungen.
Am Mittwoch verlängerten Bund und Länder gemeinsam die Kontaktbeschränkung bis zum 3. Mai. Auch ein prinzipielles Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August wurde beschlossen. Betroffen von dieser Verordnung ist auch das Deichbrand-Festival. Das Musikevent in Wanhöden wurde prompt abgesagt.
Am Donnerstagabend meldete sich Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer via Facebook über weitere Veränderungen an die Bürgerinnen und Bürger. Betroffen von dem Verbot der Großveranstaltungen ist auch der geplante Niedersächsische "Tag des Sports". Die Stadt Cuxhaven sucht daher einen neuen Termin in 2021.
Bei der Betreuung von Kindern benötigen Eltern weiterhin Geduld: Kitas bleiben laut Santjer bis zu den Sommerferien nur mit ihren Notgruppen geöffnet.
Ab Sonnabend kehren hingegen die Blumenhändler mit einem bunten Angebot auf den Wochenmarktplatz zurück.
Um den Abfall aus dem heimischen Garten zeitnah entsorgen zu können, bereitet das Abfallverwertungszentrum (AVZ) in Altenwalde die Annahme von Grünabfällen vor. Dies soll laut Santjer ab kommender Woche anlaufen. Weitere Infos sollen folgen.
Newsletter zur Corona-Krise