Für gewöhnlich ziehen auch im Kreis Cuxhaven etliche Menschen am Feiertag Christi Himmelfahrt los - mit ausreichend Alkohol im Gepäck. Im zweiten Jahr in Folge wird das Ritual aber wohl nicht möglich sein. Symbolfoto: Peter Steffen/dpa
Für gewöhnlich ziehen auch im Kreis Cuxhaven etliche Menschen am Feiertag Christi Himmelfahrt los - mit ausreichend Alkohol im Gepäck. Im zweiten Jahr in Folge wird das Ritual aber wohl nicht möglich sein. Symbolfoto: Peter Steffen/dpa
Ritual zum Feiertag

Christi Himmelfahrt in Cuxhaven: Landrat warnt vor Vatertagstour

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Gleich zwei bedeutende religiöse Feste stehen in dieser Woche an. Landrat Bielefeld warnt aber vor größeren Zusammentreffen.

Das Zuckerfest steht ebenso an wie Christi Himmelfahrt. Zwei Feste, bei denen in der Regel besonders viele Menschen zusammenkommen. Nicht aber in diesem Jahr, wie der Landkreis betont.

"Für das Zuckerfest und Christi Himmelfahrt gelten die regulären Kontaktbeschränkungen fort", warnt die Behörde in einer Pressemitteilung. Das bedeutet: Ein Haushalt darf sich mit höchstens zwei weiteren Personen aus einem anderen Hausstand treffen. Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren zählen nicht dazu.

Muslime feiern Zuckerfest

Am Mittwoch, 12. Mai, feiern Angehörige des muslimischen Glaubens das Fastenbrechen im Anschluss an den Fastenmonat Ramadan. Das dreitägige Zuckerfest steht üblicherweise ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Viele Muslime laden Verwandte, Freunde sowie Nachbarn zum gemeinsamen Essen ein.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Auch der bevorstehende Feiertag Christi Himmelfahrt am kommenden Donnerstag, 13. Mai, ist für zahlreiche Menschen im Cuxland - ob gläubig oder nicht - normalerweise eine Zeit des sozialen Miteinanders: sowohl im Rahmen von Familientreffen als auch sogenannten Vatertagstouren.

Notwendige Einschränkungen

Doch auch in diesem Jahr sind große Zusammenkünfte nicht möglich, macht Landrat Kai-Uwe Bielefeld deutlich: "Leider verhindert die Corona-Pandemie ein zweites Mal, dass die Feste wie gewohnt stattfinden können." Die Einschränkungen und damit verbundenen Entbehrungen "zehren an uns allen, sind aber notwendig, damit die Situation auch bei uns nicht außer Kontrolle gerät. Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern schon jetzt eine schöne Zeit und bedanke mich für ihr verantwortungsvolles Verhalten an den bevorstehenden Feiertagen."

Schon im vergangenen Jahr hatten die Vatertagstouren ausfallen oder im kleineren Rahmen stattfinden müssen. Verboten waren die Touren aber nicht.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.