Christi Himmelfahrt in Cuxhaven: Landrat warnt vor Vatertagstour
KREIS CUXHAVEN. Gleich zwei bedeutende religiöse Feste stehen in dieser Woche an. Landrat Bielefeld warnt aber vor größeren Zusammentreffen.
Das Zuckerfest steht ebenso an wie Christi Himmelfahrt. Zwei Feste, bei denen in der Regel besonders viele Menschen zusammenkommen. Nicht aber in diesem Jahr, wie der Landkreis betont.
"Für das Zuckerfest und Christi Himmelfahrt gelten die regulären Kontaktbeschränkungen fort", warnt die Behörde in einer Pressemitteilung. Das bedeutet: Ein Haushalt darf sich mit höchstens zwei weiteren Personen aus einem anderen Hausstand treffen. Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren zählen nicht dazu.
Muslime feiern Zuckerfest
Am Mittwoch, 12. Mai, feiern Angehörige des muslimischen Glaubens das Fastenbrechen im Anschluss an den Fastenmonat Ramadan. Das dreitägige Zuckerfest steht üblicherweise ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Viele Muslime laden Verwandte, Freunde sowie Nachbarn zum gemeinsamen Essen ein.
Auch der bevorstehende Feiertag Christi Himmelfahrt am kommenden Donnerstag, 13. Mai, ist für zahlreiche Menschen im Cuxland - ob gläubig oder nicht - normalerweise eine Zeit des sozialen Miteinanders: sowohl im Rahmen von Familientreffen als auch sogenannten Vatertagstouren.
Notwendige Einschränkungen
Doch auch in diesem Jahr sind große Zusammenkünfte nicht möglich, macht Landrat Kai-Uwe Bielefeld deutlich: "Leider verhindert die Corona-Pandemie ein zweites Mal, dass die Feste wie gewohnt stattfinden können." Die Einschränkungen und damit verbundenen Entbehrungen "zehren an uns allen, sind aber notwendig, damit die Situation auch bei uns nicht außer Kontrolle gerät. Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern schon jetzt eine schöne Zeit und bedanke mich für ihr verantwortungsvolles Verhalten an den bevorstehenden Feiertagen."
Schon im vergangenen Jahr hatten die Vatertagstouren ausfallen oder im kleineren Rahmen stattfinden müssen. Verboten waren die Touren aber nicht.