26 neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
26 neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.

Der Wert, der die Infektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner angibt, beträgt jetzt 40,40 (Vortag: 52,00). Allerdings gibt es einige Neuinfektionen.

Schiffs-Crew in Quarantäne

"Nachdem in den vergangenen Tagen erfreulich wenige Fälle gemeldet wurden, verzeichnet der Krisenstab heute wieder eine gewisse Zunahme der Neuinfektionen", berichtet der Landkreis in seinem täglichen Lagebericht. "Ein Teil ist dabei der Crew eines Schiffes zuzuordnen, das derzeit im Hafen von Cuxhaven liegt. Die betroffenen Besatzungsmitglieder befinden sich in Isolation beziehungsweise Quarantäne."

Der Landkreis meldet weiterhin ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Corona-Hotspots. Cluster oder Ausbrüche seien nicht auszumachen. Die 26 neuen bestätigten Corona-Fälle verteilen sich wie folgt: Gemeinde Loxstedt (7 Infektionen), Stadt Cuxhaven (6), Stadt Geestland (5), Gemeinde Schiffdorf (3), Samtgemeinde Land Hadeln und Gemeinde Beverstedt (je 2) sowie Gemeinde Hagen (1).

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

"Festzuhalten bleibt, dass wir uns mit dem derzeitigen Inzidenzwert nach wie vor weit entfernt von einer Bewertung als Hochinzidenzkommune [nach drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Inzidenz über 100; Anm. d. Red.] bewegen", stellt Landrat Kai-Uwe Bielefeld fest. "Den vorsichtigen Öffnungsschritten, die Einzelhändler, Gastronomen und andere Anbieter zum Teil bereits unternommen haben, steht damit weiterhin nichts im Weg."

Landrat hat Feiertag im Blick

Damit würden Möglichkeiten geboten, etwas Abwechslung von den anstrengenden vergangenen Wochen zu genießen. Außerdem appelliert Landrat Bielefeld noch einmal für die Einhaltung der Corona-Regeln am Feiertag Christi Himmelfahrt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.