26 neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.

Der Wert, der die Infektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner angibt, beträgt jetzt 40,40 (Vortag: 52,00). Allerdings gibt es einige Neuinfektionen.

Schiffs-Crew in Quarantäne

"Nachdem in den vergangenen Tagen erfreulich wenige Fälle gemeldet wurden, verzeichnet der Krisenstab heute wieder eine gewisse Zunahme der Neuinfektionen", berichtet der Landkreis in seinem täglichen Lagebericht. "Ein Teil ist dabei der Crew eines Schiffes zuzuordnen, das derzeit im Hafen von Cuxhaven liegt. Die betroffenen Besatzungsmitglieder befinden sich in Isolation beziehungsweise Quarantäne."

Der Landkreis meldet weiterhin ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Corona-Hotspots. Cluster oder Ausbrüche seien nicht auszumachen. Die 26 neuen bestätigten Corona-Fälle verteilen sich wie folgt: Gemeinde Loxstedt (7 Infektionen), Stadt Cuxhaven (6), Stadt Geestland (5), Gemeinde Schiffdorf (3), Samtgemeinde Land Hadeln und Gemeinde Beverstedt (je 2) sowie Gemeinde Hagen (1).

"Festzuhalten bleibt, dass wir uns mit dem derzeitigen Inzidenzwert nach wie vor weit entfernt von einer Bewertung als Hochinzidenzkommune [nach drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Inzidenz über 100; Anm. d. Red.] bewegen", stellt Landrat Kai-Uwe Bielefeld fest. "Den vorsichtigen Öffnungsschritten, die Einzelhändler, Gastronomen und andere Anbieter zum Teil bereits unternommen haben, steht damit weiterhin nichts im Weg."

Landrat hat Feiertag im Blick

Damit würden Möglichkeiten geboten, etwas Abwechslung von den anstrengenden vergangenen Wochen zu genießen. Außerdem appelliert Landrat Bielefeld noch einmal für die Einhaltung der Corona-Regeln am Feiertag Christi Himmelfahrt.

Klima-Demo

Fridays for Future in Cuxhaven: Über 100 Aktivisten beteiligen sich bei Klimastreik

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

CUXHAVEN. Der bundesweite Aufruf zum Klimastreik fand auch in Cuxhaven Gehör. Die lokale Bewegung "Fridays for Future" brachte Freitagnachmittag gut 120 Demonstrierende aus Stadt und Landkreis Cuxhaven auf die Beine.

Schockanrufe

Fiese Masche im Kreis Cuxhaven: Betrüger jagen Senioren Schrecken ein

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch den Kreis Cuxhaven geht derzeit erneut eine Welle von Schockanrufen. Vor der dreisten Masche warnt die Polizei am Freitag.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.