26 neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.

Der Wert, der die Infektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner angibt, beträgt jetzt 40,40 (Vortag: 52,00). Allerdings gibt es einige Neuinfektionen.

Schiffs-Crew in Quarantäne

"Nachdem in den vergangenen Tagen erfreulich wenige Fälle gemeldet wurden, verzeichnet der Krisenstab heute wieder eine gewisse Zunahme der Neuinfektionen", berichtet der Landkreis in seinem täglichen Lagebericht. "Ein Teil ist dabei der Crew eines Schiffes zuzuordnen, das derzeit im Hafen von Cuxhaven liegt. Die betroffenen Besatzungsmitglieder befinden sich in Isolation beziehungsweise Quarantäne."

Der Landkreis meldet weiterhin ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Corona-Hotspots. Cluster oder Ausbrüche seien nicht auszumachen. Die 26 neuen bestätigten Corona-Fälle verteilen sich wie folgt: Gemeinde Loxstedt (7 Infektionen), Stadt Cuxhaven (6), Stadt Geestland (5), Gemeinde Schiffdorf (3), Samtgemeinde Land Hadeln und Gemeinde Beverstedt (je 2) sowie Gemeinde Hagen (1).

"Festzuhalten bleibt, dass wir uns mit dem derzeitigen Inzidenzwert nach wie vor weit entfernt von einer Bewertung als Hochinzidenzkommune [nach drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Inzidenz über 100; Anm. d. Red.] bewegen", stellt Landrat Kai-Uwe Bielefeld fest. "Den vorsichtigen Öffnungsschritten, die Einzelhändler, Gastronomen und andere Anbieter zum Teil bereits unternommen haben, steht damit weiterhin nichts im Weg."

Landrat hat Feiertag im Blick

Damit würden Möglichkeiten geboten, etwas Abwechslung von den anstrengenden vergangenen Wochen zu genießen. Außerdem appelliert Landrat Bielefeld noch einmal für die Einhaltung der Corona-Regeln am Feiertag Christi Himmelfahrt.

Sängerin Annett Louisan spielt in Stade unter freiem Himmel

15.06.2021

STADE. Mit Annett Louisan hat Stade die nächste große Stimme für den diesjährigen Konzertsommer an Land gezogen. Wer die Hamburgerin am 31. Juli unter freiem Himmel erleben möchte, muss sich beeilen.

Viel Verkehr

Nadelöhr Strichweg: KVG klagt über Verspätung und fordert Besserung von der Stadt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.06.2021

CUXHAVEN. Im Sommer wird der Strichweg in Cuxhaven schnell zum Nadelöhr. Das hat die KVG beklagt und fordert eine Verbesserung der Verkehrssituation von der Stadt.

Corona-Update

Inzidenzwert bleibt im Kreis Cuxhaven stabil niedrig

von Redaktion | 15.06.2021

CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet am Dienstag zwei neue Corona-Infektionen. Quote der Erstimpfungen liegt bei mehr als 47 Prozent.

Fahrradaktion

Cuxhavens Oberbürgermeister ist dabei: Drei Wochen ganz ohne Auto

von Thomas Sassen | 15.06.2021

CUXHAVEN. Mit der Aktion "Stadtradeln" will Cuxhaven etwas zum Klimaschutz beitrage. Auch Oberbürgermeister Uwe Santjer macht mit. Es geht um Gesundheit, Umweltschutz und mehr Lebensqualität für alle.