
Corona im Kreis Cuxhaven: Sieben-Tages-Inzidenz bleibt fast unverändert hoch
KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) bewegt sich im Landkreis Cuxhaven auf nahezu unverändert hohem Niveau.
Wie der Landkreis Cuxhaven in seinem täglichen Corona-Lagebericht am Mittwoch mitteilte, gibt es 17 Neuinfektionen mit Covid-19, zwölf Personen hingegen gelten nun nicht mehr als akut infiziert. Gegenüber dem Vortag gibt es im Kreis Cuxhaven keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion zu beklagen.
Hohe Sieben-Tage-Inzidenz
Die meisten Neuinfektionen gab es in Geestland (6), Loxstedt (4) und Cuxhaven (3). Die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist minimal gesunken und liegt nun bei 79,16 (Vortag: 81,68).
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
Alten- und Pflegeheime bereiten Sorge
"Zur Wochenmitte bleibt die Inzidenz für den Landkreis Cuxhaven auf einem ähnlichen Niveau wie am Vortag", berichtet Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Die Situation in den Alten- und Pflegeheimen gibt leider weiterhin Anlass zur Sorge. Der Anteil der Infizierten, die in Verbindung mit einer dieser Einrichtungen stehen, ist erneut auf über 40 Prozent angestiegen."
Neuer Impfstoff eingetroffen
Die Situation vor Ort werde daher weiterhin eng vom Gesundheitsamt begleitet. "Es bleibt zu hoffen, dass sich mit den Impfungen bald eine Entspannung der Lage einstellt", so Bielefeld. Am Mittwoch sei eine weitere Lieferung mit Impfstoff in Cuxhaven eingetroffen. "Damit können nun nach und nach neue Impf-Termine über das Vergabesystem des Landes zur Verfügung gestellt werden", sagt Bielefeld.
CNV-Nachrichten-Newsletter