
Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert jetzt über dem Landeswert
KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote, die die Corona-Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner angibt, ist im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen.
Das kommt nicht von ungefähr: Es gibt für einen Dienstag ungewöhnlich viele Infektionen. Der Landkreis Cuxhaven meldete 27 bestätigte Corona-Fälle.
"Die sonst sehr niedrigen Zahlen, die wir üblicherweise dienstags aufgrund regulär geringer Testungen an Wochenenden erhalten, führen wegen des Ausbruchsgeschehens in der Stadt Geestland zu einer deutlichen Steigerung der Sieben-Tage-Inzidenz im Cuxland", erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. In Geestland ist das Seniorenhaus Lindenhof von einem Corona-Ausbruch betroffen.
Großteil der Infektionen in Geestland
25 der 27 am Dienstag bekannt gegebenen Corona-Fälle sind auf die Stadt Geestland zurückzuführen. Hinzu kommt jeweils eine Infektion aus der Samtgemeinde Hemmoor und aus der Gemeinde Loxstedt.
Da nur zwei Corona-Fälle vom vergangenen Dienstag aus der Wertung fallen, steigt der Inzidenzwert für den Kreis Cuxhaven von 69,07 auf 81,68 - und liegt damit über dem Landeswert für Niedersachsen von etwa 68,5.
Vier Corona-Todesfälle in der Stadt Cuxhaven
Nicht die einzige schlechte Nachricht: Der Landkreis gibt vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion bekannt. Dabei handelt es sich um vier Männer im Alter von 77, 81, 84 und 92 Jahren, die allesamt aus der Stadt Cuxhaven kommen. Landrat Bielefeld sprach den Hinterbliebenen sein Mitgefühl aus.
18 Personen mit Corona-Infektion werden derzeit im Krankenhaus behandelt, davon eine Person intensiv-medizinisch.
CNV-Nachrichten-Newsletter