
Corona-Impfzentrum im City-Center Cuxhaven bleibt länger erhalten
CUXHAVEN. Wie der Landkreis am Freitag mitteilt, wird das stationäre Corona-Impfangebot im City-Center Cuxhaven mindestens bis 30. Juni aufrechterhalten. Der Mietvertrag wurde verlängert.
Mit Unterstützung der DRK-Kreisverbände Hadeln/Cuxhaven und Wesermünde sowie der Johanniter beteiligt sich der Landkreis Cuxhaven an der allgemeinen Impfkampagne. Insgesamt fünf Teams bieten an unterschiedlichen Stellen Impfungen für die Bevölkerung an, teils mobil, teils stationär.
Mietvertrag verlängert
Im City-Center Cuxhaven wird das stationäre Impfangebot mindestens bis zum 30. Juni aufrechterhalten. Landrat Kai-Uwe Bielefeld freut sich über die Verlängerung des Mietvertrages und wirbt darum, dieses Angebot auch weiterhin intensiv in Anspruch zu nehmen: "Insbesondere die vulnerablen Gruppen möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wichtig nach wie vor der persönliche Impfschutz ist", unterstreicht der Landrat.
Die Impfteams bieten von der ersten bis zur vierten Impfung alles an. Mit langen Wartezeiten muss nach Angaben des Landkreises ebenfalls nicht gerechnet werden. "Der erste Andrang ist abgeebbt und die Teams sind mittlerweile sehr gut eingespielt. In der Regel ist ein Impftermin schnell vollzogen", verdeutlicht Bielefeld.
Weniger Impfungen als Ende 2021
Die Anzahl der täglich durchgeführten Impfungen sei derzeit nicht mehr so hoch wie Ende des vergangenen Jahres, berichtet die Kreis-Verwaltung. "Die niedergelassenen Ärzte tragen jedoch einen sehr großen Teil der Impfkampagne." Auch wenn der Landkreis seit Mitte Dezember aus diesem Bereich keine Zahlen für den Landkreis Cuxhaven erhalte, geht er davon aus, dass tatsächlich deutlich mehr Impfungen durchgeführt wurden als der Landkreis tagtäglich mitteilt.