Seit mehreren Wochen wird das Impfzentrum im City-Center Cuxhaven betrieben. Mindestens bis Ende Juni wird das Angebot aufrechterhalten. Foto: Koppe
Seit mehreren Wochen wird das Impfzentrum im City-Center Cuxhaven betrieben. Mindestens bis Ende Juni wird das Angebot aufrechterhalten. Foto: Koppe
Landrat: Angebot annehmen

Corona-Impfzentrum im City-Center Cuxhaven bleibt länger erhalten

11.02.2022

CUXHAVEN. Wie der Landkreis am Freitag mitteilt, wird das stationäre Corona-Impfangebot im City-Center Cuxhaven mindestens bis 30. Juni aufrechterhalten. Der Mietvertrag wurde verlängert.

Mit Unterstützung der DRK-Kreisverbände Hadeln/Cuxhaven und Wesermünde sowie der Johanniter beteiligt sich der Landkreis Cuxhaven an der allgemeinen Impfkampagne. Insgesamt fünf Teams bieten an unterschiedlichen Stellen Impfungen für die Bevölkerung an, teils mobil, teils stationär.

Mietvertrag verlängert

Im City-Center Cuxhaven wird das stationäre Impfangebot mindestens bis zum 30. Juni aufrechterhalten. Landrat Kai-Uwe Bielefeld freut sich über die Verlängerung des Mietvertrages und wirbt darum, dieses Angebot auch weiterhin intensiv in Anspruch zu nehmen: "Insbesondere die vulnerablen Gruppen möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wichtig nach wie vor der persönliche Impfschutz ist", unterstreicht der Landrat.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Die Impfteams bieten von der ersten bis zur vierten Impfung alles an. Mit langen Wartezeiten muss nach Angaben des Landkreises ebenfalls nicht gerechnet werden. "Der erste Andrang ist abgeebbt und die Teams sind mittlerweile sehr gut eingespielt. In der Regel ist ein Impftermin schnell vollzogen", verdeutlicht Bielefeld.

Weniger Impfungen als Ende 2021

Die Anzahl der täglich durchgeführten Impfungen sei derzeit nicht mehr so hoch wie Ende des vergangenen Jahres, berichtet die Kreis-Verwaltung. "Die niedergelassenen Ärzte tragen jedoch einen sehr großen Teil der Impfkampagne." Auch wenn der Landkreis seit Mitte Dezember aus diesem Bereich keine Zahlen für den Landkreis Cuxhaven erhalte, geht er davon aus, dass tatsächlich deutlich mehr Impfungen durchgeführt wurden als der Landkreis tagtäglich mitteilt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.