Auch eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum ist in Cuxhaven möglich. Symbolfoto: Arne Dedert/dpa
Disziplin gefordert

Corona-Lage spitzt sich zu: Cuxhavens OB Santjer mit deutlichen Worten

23.10.2020

CUXHAVEN. Jetzt komme es auf das Verhalten jedes Einzelnen an, um die Ausbreitung des Covid-19-Virus zu stoppen, sagt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Das gelte sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum. Mit diesem Hinweis und deutlichen Worten wendet sich Oberbürgermeister Uwe Santjer an die Bevölkerung. Hintergrund ist der Anstieg der Infektionszahlen und eine neue Verordnung.

Infektionszahlen steigen rasant

Mit Wirkung vom 23. Oktober 2020 hat das Land Niedersachsen die Corona-Verordnung aktualisiert und damit die erst seit dem 9. Oktober 2020 geltende Fassung um neue Regelungen ergänzt. Das Land reagiert damit auf die rasant ansteigenden Infektionszahlen im gesamten Bundesgebiet. Die Verordnung gilt bis zum 15. November.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Santjer nimmt die Neuregelung zum Anlass, sich mit mahnenden Worten an die Cuxhavener Bevölkerung zu wenden: "Leider müssen wir wahrnehmen, dass die Anzahl der Covid-19-Neuinfektion rapide ansteigt. Und auch in Niedersachsen nehmen die Regionen mit Infektionszahlen von über 50 auf 100.000 Einwohner in einem Zeitraum von sieben Tagen zu. Wir müssen uns darauf einstellen, dass dieser Trend auch vor Cuxhaven nicht haltmacht."

Maskenpflicht im öffentlichen Raum?

Jetzt komme es laut Santjer umso mehr darauf an, dass sich alle Bürger an die Maskenpflicht und die Abstandsregeln hielten. Würde die Entwicklung sich fortsetzen wie in den vergangenen Tagen, müsse die Maskenpflicht auf den öffentlichen Raum ausgeweitet werden. Dann müssten die Menschen beispielsweise auch beim Schlendern in der Nordersteinstraße eine Maske tragen. Welche Inzidenz (Infektionszahl pro 100.000 Einwohner) im eigenen Ort gilt, kann auf der Internetseite des Landes eingesehen werden.

CNV-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.