Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule (links) und Christof Martin Milek von der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser haben den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Foto: Mangels
Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule (links) und Christof Martin Milek von der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser haben den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Foto: Mangels
Glasfaserausbau

Digitalisierung auf dem Land in Hadeln: Wichtiger Schritt erledigt

von Christian Mangels | 15.11.2021

LAND HADELN. Die Samtgemeinde Land Hadeln will die Digitalisierung voranbringen. Dafür wurde jetzt ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Die Samtgemeinde Land Hadeln hat einen wichtigen Schritt in Richtung Glasfasernetz gemacht. Bürgermeister Frank Thielebeule und Christof Martin Milek von der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser haben jüngst einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und damit eine wichtige Voraussetzung für den möglichen Netzausbau mit FTTH-Technik (Glasfaser) geschaffen.

9100 Haushalte sollen profitieren

Etwa 9100 Wohnanschlüsse in Belum, Cadenberge, Neuenkirchen, Neuhaus, Nordleda, Oberndorf, Osterbruch, Otterndorf, Wanna und Wingst könnten profitieren, erläuterten die Vertragspartner bei einem Pressetermin. Die sogenannte Nachfragebündelung läuft noch bis zum 18. Dezember.

Anschlussquote von 33 Prozent

Wenn sich genügend Haushalte für einen Anschluss entscheiden, beginnt die Deutsche Glasfaser in Kürze mit der Erschließung. Gewünscht ist eine Anschlussquote von 33 Prozent. Die Deutsche Glasfaser sei bereit, 20 bis 25 Millionen Euro in der Samtgemeinde zu investieren, erläuterten Christof Martin Milek und Marcel Büter, Manager kommunale Kooperation.

Auf Wunsch wird zu Hause beraten

Welche Adressen genau in dem Projekt enthalten sind, kann über den Verfügbarkeitscheck auf der Internetseite von Deutsche Glasfaser geprüft werden. Zudem besuchen Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser die Bürger daheim und beraten sie auf Wunsch. "Der Breitbandausbau ist eine wesentliche Voraussetzung, um auch künftig die Lebens- und Standortqualität in der Samtgemeinde zu erhalten", sagte Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule bei der Vertragsunterzeichnung.

2011 gegründet

Die Deutsche Glasfaser Holding GmbH ist ein 2011 gegründetes Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Borken. Das Unternehmen betreibt den Ausbau von Glasfasernetzen und ist Telekommunikationsdienste-Anbieter in den Bereichen Internet, Fernsehen und Telefonie.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.