Die Restriktionszonen sind aufgehoben. Symbolfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Die Restriktionszonen sind aufgehoben. Symbolfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Restriktionszonen aufgehoben

Geflügelpest im Kreis Cuxhaven: "Gefahr eines Ausbruchs ist sehr hoch"

03.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Kurz vor Weihnachten konnten die sogenannten Restriktionszonen nach dem Geflügelpestausbruch im Süden des Kreises Cuxhaven wieder aufgehoben werden.

Landkreisweit bleibt allerdings eine Aufstallungspflicht für Nutzgeflügel bestehen. "Die Gefahr eines erneuten Ausbruchs ist weiterhin sehr hoch", berichtet Kreisveterinärin Dr. Isabell Tolmien-Burfeindt.

Insgesamt habe sich die Tierseuchenlage in Bezug auf die Aviäre Influenza/Geflügelpest in ganz Niedersachsen sogar weiter zugespitzt: "Mit insgesamt 15 Ausbrüchen und vier Verdachtsfällen in niedersächsischen Hausgeflügelbeständen, mussten bereits zahlreiche Betriebe geräumt werden."

Küstenregionen betroffen

Im Wildvogelbereich sei die Zahl der positiven Befunde ebenfalls gestiegen. Diese Nachweise zeigten, dass das Virus, insbesondere in den Küstenregionen massiv grassiere, aber auch in ganz Niedersachsen vorkomme: "Das heißt, die Gefahr der Viruseinschleppung über die Wildtierpopulation ist noch immer enorm hoch", macht die Amtstierärztin deutlich.

Tödliche Krankheit

Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter müssen ihre Tiere daher auch weiterhin im Stall lassen, um Einträge der für die Tiere absolut tödlichen Krankheit zu verhindern. Um eine Einschleppung auch auf anderem Wege unbedingt zu vermeiden, seien die Biosicherheitsvorkehrungen in den jeweiligen Beständen selbst ebenso wichtig.

Hilfestellung bieten beispielsweise die Informationsblätter des LAVES des Kreis-Veterinäramtes. Weitere aktuelle Informationen zur Geflügelpest sind auf www.tierseucheninfo.niedersachsen.de verfügbar.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.