Bei zwei Wildenten ist Anfang November im Landkreis Cuxhaven die "Geflügelpest" nachgewiesen worden. Der Landkreis hat deshalb eine Allgemeinverfügung erlassen: Ab Freitag müssen alle Tiere im Stall bleiben. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Bei zwei Wildenten ist Anfang November im Landkreis Cuxhaven die "Geflügelpest" nachgewiesen worden. Der Landkreis hat deshalb eine Allgemeinverfügung erlassen: Ab Freitag müssen alle Tiere im Stall bleiben. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Allgemeinverfügung

Geflügelpest im Kreis Cuxhaven: Halter müssen Tiere im Stall lassen

von Redaktion | 17.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei zwei Wildenten ist Anfang November im Landkreis Cuxhaven die "Geflügelpest" nachgewiesen worden. Der Landkreis hat deshalb eine Allgemeinverfügung erlassen: Ab Freitag müssen alle Tiere im Stall bleiben.

Beim Wildvogelmonitoring waren Anfang November die beiden an der so genannten Geflügelpest erkrankten Tiere aufgefallen, teilt der Landkreis Cuxhaven in einer Pressemitteilung am Mittwoch mit. 

Hochansteckende Viruserkrankung 

Bei der Geflügelpest handele es sich um eine hochansteckende, anzeigepflichtige Viruserkrankung bei Geflügel. Sollte ein Betrieb von dieser Krankheit in seinem Geflügelbestand betroffen sein, seien die Folgen (Tötung aller Tiere) immens. Ein Ausbruch könne auch, durch die anzuordnenden Maßnahmen, erhebliche wirtschaftliche Folgen für weitere Geflügelhalter, Schlachtstätten und die verarbeitende Industrie bedeuten. "Es ist von einer hohen Viruslast in der Umwelt auszugehen. Die derzeit kühlen Temperaturen sind für das Überleben des Virus vorteilhaft", begründet der Landkreis die am Mittwoch bekannt gegeben Allgemeinverfügung. 

Geflügel muss im Kreis Cuxhaven im Stall bleiben 

Diese sieht eine Aufstallungspflicht und ein Ausstellungsverbot von Geflügel im Landkreis Cuxhaven vor. Ab Freitag müssen Halter der Pflicht nachkommen. Diese Maßnahmen finden laut der Kreisverwaltung parallel ebenfalls in den Landkreisen Stade, Osterholz, Verden, Oldenburg, Leer, Ammerland, Aurich und im Zweckverband JadeWeser (Wesermarsch, Wittmund, Wilhelmshaven, Friesland), statt. Die Landkreise Cloppenburg, Emsland, Diepholz, Grafschaft Bentheim und Vechta hätten zum Teil bereits eine Aufstallungspflicht beziehungsweise würden diese ebenfalls zeitnah veranlassen.

Schutz der Tiere

Alle Geflügelhalter seien angehalten, sich strikt an die Aufstallungsanordnung zu halten und die Biosicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Tiere einzuhalten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.