Der Heidepark Soltau darf trotz der Corona-Pandemie unter Auflagen öffnen, wie das Verwaltungsgericht Lüneburg nun entschied. Archivfoto: Dittrich/dpa
Corona-Regeln

Heidepark Soltau darf trotz Corona öffnen - mit Einschränkungen

22.04.2021

SOLTAU. Der Heidepark Soltau darf trotz weiterhin hoher Infektionszahlen während der Corona-Pandemie unter Auflagen öffnen. Ein Gericht kippte die coronabedingte Schließung.

Das Verwaltungsgericht Lüneburg hat die coronabedingte Schließung des Heideparks Soltau für nicht angemessen erklärt. Der Freizeitpark dürfe mit einem entsprechenden Hygienekonzept öffnen, teilte das Gericht in Lüneburg mit.

Heidepark Soltau darf öffnen

Neben einer Test- und Maskenpflicht für Besucher stehe ein Testzentrum am Park bereit und es dürfte höchstens die Hälfte der maximalen Besucherzahl hinein. Die Betreiberin müsse zudem alle im Publikumsbereich eingesetzten Mitarbeiter vor Arbeitsantritt auf das Coronavirus testen. So werde die Ausbreitung des Virus ähnlich effektiv verhindert wie bei einer Schließung.

Erneut strenge Auflagen

Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Im vergangenen Jahr war der Heidepark Soltau ebenfalls bedingt durch die Corona-Pandemie später in die Saison gestartet, damals mussten ebenfalls strenge Auflagen eingehalten werden. (dpa)

Cuxland hilft

Spendenaktion im Kreis Cuxhaven für Flutopfer hat schon über 126.000 Euro gebracht

von Egbert Schröder | 25.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Spendenaktion im Kreis Cuxhaven zugunsten der Flutopfer in Rheinland-Pfalz ist ein voller Erfolg: Bislang wurden mehr als 126.000 Euro gespendet.

Tanken im Kreis Cuxhaven

Spritpreise im Kreis Cuxhaven immer teurer: So können Autofahrer beim Tanken sparen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Spritpreise im Kreis Cuxhaven ziehen seit Wochen merklich an und sind hier so hoch, wie fast nirgendwo anders in Deutschland. Weshalb dies so ist und wie Autofahrer beim Tanken sparen können, erklärt eine ADAC-Sprecherin.

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?