Pünktlich gegen 22.30 Uhr hat das Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" an der Seebäderbrücke in Cuxhaven angelegt. Foto: Stoike
Pünktlich gegen 22.30 Uhr hat das Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" an der Seebäderbrücke in Cuxhaven angelegt. Foto: Stoike
Hurtigruten Cuxhaven

Hurtigruten in Cuxhaven: So lief die erste Ankunft des Kreuzfahrtschiffes

05.10.2021

CUXHAVEN. Am Dienstagabend hat das Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" das erste Mal in Cuxhaven angelegt. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit für einen Ausflug in die Hapag-Hallen.

Ohne großes Getöse hat das Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" am späten Dienstagabend erstmals in Cuxhaven angelegt. Rund 30 Schaulustige verfolgten von der Aussichtsplattform "Alte Liebe" aus die Ankunft des Schiffes, das pünktlich gegen 22.30 Uhr an der Seebäderbrücke in Cuxhaven festgemacht hat. 

Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff erstmals in Cuxhaven

Nach Auskunft eines Hurtigruten-Sprechers sollten die Kreuzfahrt-Gäste mit einem Bus zu den Hapag-Hallen gebracht werden, wo sie von einem Shanty-Chor und Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) gebührend empfangen werden sollen. Nach einer Führung durch die Hapag-Hallen und einem Mitternachtssnack ist die Rückkehr zum Schiff für 1.45 Uhr am frühen Mittwochmorgen geplant. Kurz darauf soll das Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff dann ablegen.

Ein moralisch fragwürdiger Zwischenstopp

In die Kritik war Hurtigruten Expeditions, der Anbieter der Kreuzfahrten, geraten, weil Cuxhaven offensichtlich nur angelaufen wird, um Kosten zu sparen. Der nach Hamburg zweite Zwischenstopp außerhalb Norwegens erlaubt es der Reederei, internationale Mitarbeiter zu engagieren, die deutlich niedrigere Löhne verdienen als es eine norwegische Besatzung würde.

Cuxhavens OB rechtfertigt sich

Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer hatte im Gespräch mit unserem Medienhaus zumindest den Willkommensempfang für die Gäste verteidigt. Hurtigruten Expeditions hat angekündigt, alle zwei Wochen mit dem Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" in Cuxhaven anlegen zu wollen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Elbvertiefung

Flusstiefe reicht nicht aus: Notfahrpläne für große Schiffe auf der Elbe

von Redaktion

KREIS CUXHAVEN. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat eingeräumt, dass die vorgesehene Flusstiefe auf der Elbe nicht gewährleistet werden kann, sich die Schlickprobleme verschärft haben und die gebaggerten Böschungen unter Wasser immer wieder einbrechen.

Elbvertiefung

Cuxhavener Schifffahrtsexperte empört: "Havarierisiko ist unverantwortlich"

von Ulrich Rohde

KREIS CUXHAVEN. Ein Schifffahrtsexperte aus Cuxhaven kritisiert: Unrealistische Vorgaben in der Planfeststellung für die Elbvertiefung führen zu enormen Problemen.

Kostet Hunderte Millionen

Wann startet Hafenausbau in Stade: N-Ports gibt klare Aussage

STADE. Wann geht es mit dem 200 Millionen Euro teuren Ausbau des Stader Seehafens weiter? Die Frage trieb viele Insider um. Bis jetzt. Auf Nachfrage gab es von Hafenbetreiber N-Ports eine klare Aussage, die die Stader freuen wird.

Energiewende

Cuxhaven spielt entscheidende Rolle bei geplanter Errichtung riesiger Offshore-Parks

von Ulrich Rohde

KREIS CUXHAVEN. Die Energiekrise lässt derzeit die Bundesministerien rotieren. Insbesondere das Wirtschaftsministerium ist hier gefragt - und auch sein Parlamentarischer Staatssekretär Stefan Wenzel (Grüne). Er gewährt einen Einblick in die Pläne.