Hurtigruten in Cuxhaven: So lief die erste Ankunft des Kreuzfahrtschiffes
CUXHAVEN. Am Dienstagabend hat das Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" das erste Mal in Cuxhaven angelegt. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit für einen Ausflug in die Hapag-Hallen.
Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff erstmals in Cuxhaven
Nach Auskunft eines Hurtigruten-Sprechers sollten die Kreuzfahrt-Gäste mit einem Bus zu den Hapag-Hallen gebracht werden, wo sie von einem Shanty-Chor und Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) gebührend empfangen werden sollen. Nach einer Führung durch die Hapag-Hallen und einem Mitternachtssnack ist die Rückkehr zum Schiff für 1.45 Uhr am frühen Mittwochmorgen geplant. Kurz darauf soll das Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff dann ablegen.
Ein moralisch fragwürdiger Zwischenstopp
In die Kritik war Hurtigruten Expeditions, der Anbieter der Kreuzfahrten, geraten, weil Cuxhaven offensichtlich nur angelaufen wird, um Kosten zu sparen. Der nach Hamburg zweite Zwischenstopp außerhalb Norwegens erlaubt es der Reederei, internationale Mitarbeiter zu engagieren, die deutlich niedrigere Löhne verdienen als es eine norwegische Besatzung würde.
Cuxhavens OB rechtfertigt sich
Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer hatte im Gespräch mit unserem Medienhaus zumindest den Willkommensempfang für die Gäste verteidigt. Hurtigruten Expeditions hat angekündigt, alle zwei Wochen mit dem Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" in Cuxhaven anlegen zu wollen.