Am Mittwoch wurden vom Landkreis Cuxhaven nur 17 offizielle Corona-Fälle verkündet. Am Donnerstag dürften aber deutlich mehr hinzukommen. Symbolfoto: Matthias Balk/dpa
Am Mittwoch wurden vom Landkreis Cuxhaven nur 17 offizielle Corona-Fälle verkündet. Am Donnerstag dürften aber deutlich mehr hinzukommen. Symbolfoto: Matthias Balk/dpa
Corona-Lage in Cuxhaven

Inzidenz für Kreis Cuxhaven sinkt - aber neue Fälle warten schon

29.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Deutlich gesunken ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch. Das könnte sich aber schon bald wieder ändern.

Der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche liegt jetzt bei 76,4 (Vortag: 94,1). Der Landkreis Cuxhaven meldete am Mittwoch 17 neue Corona-Fälle. Jeweils vier der Infektionen sind zurückzuführen auf die Stadt Cuxhaven, die Samtgemeinde Land Hadeln und die Stadt Geestland. Jeweils zwei weitere Fälle kommen aus den Gemeinden Wurster Nordseeküste und Hagen, der letzte Fall aus Loxstedt.

Noch nicht in offizieller Statistik

Landkreis-Sprecherin Stephanie Bachmann verkündete am Mittwoch 60 neue Corona-Fälle, die am Donnerstag vom Robert Koch-Institut aufgenommen und in die Statistik einfließen werden. In der Mittwochs-Inzidenz tauchen diese Fälle noch nicht auf.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Um eine Quarantäne zu beenden, müssen mit dem Corona-Virus infizierte Personen sich am letzten Tag der Isolation erneut testen. Ausreichend für die Freitestung ist ein negativer zertifizierter Schnelltest, wie der Landkreis noch einmal erklärt. Ein PCR-Test sei nicht notwendig und könne zu Verzögerungen des Quarantäne-Endes führen, da das Testergebnis in der Regel nicht am selben Tag vorliegt.

Schnelltest bei zertifizierter Stelle

Der Schnelltest könne bei einer vom Landkreis Cuxhaven beauftragten Stelle durchgeführt werden. Das Test-Ergebnis ist per Mail an gesundheitsamt@landkreis-cuxhaven.de zu senden, um daraufhin die Entlassung aus der Isolation zu erhalten.

Sollte kein negatives Testergebnis vorgelegt werden, verlängert sich die Isolation bis längstens zum 21. Tag. Danach gilt die Isolation automatisch und ohne Freitestung als beendet. Kontaktpersonen können sich am siebten Tag mit negativem zertifizierten Schnelltest selbst entlassen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.