Im Kreis Cuxhaven sind zwei weitere Personen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Symbolfoto: Henning Kaiser/dpa
Im Kreis Cuxhaven sind zwei weitere Personen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Symbolfoto: Henning Kaiser/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektion

28.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Menschen aus dem Kreis Cuxhaven sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Das teilt der Landkreis am Dienstag mit.

Verstorben sind eine 63-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann aus den Gemeinden Loxstedt beziehungsweise Beverstedt. Damit steigt die offizielle Zahl der Corona-Todesfälle im Kreis Cuxhaven auf 190.

Zwischen den Feiertagen pendelt sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Cuxhaven aktuell knapp unter der 100er-Marke ein. Am Dienstag stieg der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen leicht auf 94,1 (Vortag: 91,5).

21 neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven

Der Landkreis meldet 21 neue, bestätigte Corona-Fälle. Die Infektionen teilen sich wie folgt auf das Cuxland auf: Gemeinde Wurster Nordseeküste fünf Fälle, Gemeinde Loxstedt vier Fälle, Stadt Cuxhaven, Stadt Geestland und Gemeinde Schiffdorf je drei Fälle, Samtgemeinde Land Hadeln sowie Gemeinde Hagen und Gemeinde Beverstedt je ein Fall.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Seit Montag ist klar, dass jetzt auch Apotheker sowie Zahn- und Tierärzte die mobilen Impfteams unterstützen und Menschen gegen das Corona-Virus impfen dürfen. Voraussetzung ist eine ärztliche Schulung.

Freie Träger entscheiden über Unterstützung

Den Landkreis Cuxhaven haben bislang noch keine Anfragen von Apothekern oder Zahn- beziehungsweise Tierärzten erreicht, wie Pressesprecherin Kirsten von der Lieth auf Nachfrage mitteilt. Die Abwicklung würde ohnehin dezentral über das Deutsche Rote Kreuz und die Johanniter als freie Träger erfolgen. Von der Lieth gehe aber davon aus, dass die "mobilen Teams soweit besetzt sind".

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.