215 weitere positive Corona-Tests vermeldet der Landkreis Cuxhaven am Dienstag. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
215 weitere positive Corona-Tests vermeldet der Landkreis Cuxhaven am Dienstag. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Corona-Lage im Cuxland

Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt - und steht vor nächster großer Marke

18.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für das Cuxland nähert sich der nächsten großen Marke an. Mittlerweile steht der Wert knapp vor 500.

Mit 215 am Dienstag vermeldeten Corona-Fällen liegt der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche jetzt bei 487,4 (Vortag: 459,7). Die neuen Infektionen kommen aus Cuxhaven (56), Loxstedt (31), Geestland (27), Land Hadeln (24), Beverstedt (22), Schiffdorf (19), Wurster Nordseeküste (18), Börde Lamstedt (acht), Hemmoor (sechs) und Hagen (fünf).

Fallaufkommen bleibt (noch) ohne Folgen

"Die Situation im Landkreis deckt sich mit der in den vielen anderen Regionen Deutschlands. Die Infektionszahlen sind hoch, bewegen sich aber im bundesweiten Vergleich etwa im Mittelfeld", ordnet Landrat Kai-Uwe Bielefeld ein. "Zum Glück wirkt sich das hohe Fallaufkommen derzeit nicht oder zumindest noch nicht auf die Belegung der Betten in den Krankenhäusern aus."

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Unmittelbare Auswirkungen habe die Situation aber auf das Arbeitsaufkommen. Neben dem Fall- und Kontaktmanagement sei das Bürgertelefon betroffen. Auch im dritten Pandemie-Jahr rufe ein Infektionsfall bei vielen Menschen große Verunsicherung hervor, berichtet der Landrat. "Das führt zu diesem sehr hohen Anrufaufkommen. Trotz aller Bemühungen ist es zur Zeit nicht immer möglich, alle Anrufe zeitnah entgegen zu nehmen", so Bielefeld.

Erst informieren, dann gegebenenfalls anrufen

Ein weit überwiegender Teil der Fragen beziehe sich mittlerweile auf den Umgang mit einer vermuteten oder nachgewiesenen Infektion. Bielefeld wirbt darum, sich zunächst im Netz über die Vorgehensweise zu informieren, "bevor man sich in die Warteschleife des Bürgertelefons begibt". In vielen Fällen könnten die Fragen schon dadurch beantwortet werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.