
Kreis Cuxhaven: Fast 100 neue Corona-Fälle vor Silvester
KREIS CUXHAVEN. Eine kleine Lawine an Corona-Neuinfektionen ist am Donnerstag über den Kreis Cuxhaven hinweggerollt. Der Landkreis meldet insgesamt 98 neue Fälle.
Die 98 Neuinfektionen teilen sich wie folgt auf den Kreis Cuxhaven auf: Stadt Geestland 26 Fälle, Gemeinde Loxstedt 23 Fälle, Gemeinde Schiffdorf 15 Fälle, Stadt Cuxhaven zehn Fälle, Gemeinde Hagen sieben Fälle, Gemeinde Wurster Nordseeküste und Beverstedt jeweils fünf Fälle, Samtgemeinde Hemmoor vier Fälle und Samtgemeinde Land Hadeln drei Fälle.
Inzidenz jetzt wieder dreistellig
Dadurch macht der Inzidenzwert für die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner einen gehörigen Satz nach oben: Von 76,4 geht es für den Kreis Cuxhaven rauf auf 109,6.
Die Regeln am Silvesterabend
Der Landkreis Cuxhaven erinnerte unter der Woche zudem noch einmal die Regeln beim Zusammenkommen am Silvesterabend: Die Zahl der geimpften und genesenen Personen, die sich privat treffen oder miteinander feiern dürfen, ist auf zehn Personen begrenzt. Eine private Feier oder eine private Zusammenkunft bleibt auch dann auf bis zu zehn Personen begrenzt, wenn die Feier in einer angemieteten Räumlichkeit oder einer Gaststätte stattfindet.
Einschränkungen für Ungeimpfte
Ungeimpfte dürfen sich hingegen nur mit den Personen des eigenen Haushalts plus zwei Personen eines weiteren Haushalts treffen. Kinder unter 14 Jahren sowie notwendige Begleit- oder Betreuungskräfte für Menschen mit Behinderungen oder Pflegebedürftigkeit werden hierbei jeweils nicht mitgezählt.