Viel Handarbeit ist bei Appel notwendig. Die Beschäftigten erhalten zukünftig mehr Gehalt. Foto: Sassen
Tarifabschluss

Nach Streik bei Appel in Cuxhaven: Mehr Geld für Mitarbeiter

von Thomas Sassen | 29.10.2020

CUXHAVEN. Die Tarifverhandlungen für die rund 350 Beschäftigten des Cuxhavener Dosenfischherstellers Appel Feinkost sind abgeschlossen. Das teilte am Mittwoch die Gewerkschaft NGG mit.

Am Dienstag fanden in Bremen die Tarifverhandlungen für das Cuxhavener Werk statt. Trotz des vorangegangenen Warnstreiks hätten sich die Verhandlungen zäh durch den ganzen Tag gezogen, so die NGG. Erst in den Abendstunden konnte ein Abschluss erzielt werden.

Einmalzahlung und mehr Lohn

Danach erhöhen sich ab 1. Januar 2021 die Löhne und Gehälter bei Appel um 50 Euro pro Monat. Für Oktober 2020 wurde eine Einmalzahlung von 470 Euro netto für alle Vollzeitbeschäftigten vereinbart. Die Auszubildenden erhalten ab Januar 2021 in allen Ausbildungsjahren 75 Euro mehr Lohn und im Oktober 2020 eine Einmalzahlung von 250 Euro netto. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. März 2022.

Für beide Seiten faires Ergebnis

Der Tarifvertrag sei ein gutes Ergebnis, das beiden Seiten gerecht werde, erklärte Thorsten Zierdt von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). "Der Abschluss wäre jedoch in dieser Form nicht zustande gekommen, wenn die Beschäftigten nicht so geschlossen hinter uns gestanden hätten", so Zierdt abschließend. Vor etwa einer Woche hatte die Gewerkschaft noch von einer "angespannten Lage" berichtet. Die Situation hat sich nun offensichtlich wieder beruhigt.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.