
Nach Trecker-Demos im Kreis Cuxhaven: Landwirte in der Kritik
KREIS CUXHAVEN. Auch im Kreis Cuxhaven gab es Trecker-Proteste vor Politiker-Häusern. Am Mittwoch ist eine Diskussion geplant.
Der Hemmoorer CDU-Landtagsabgeordnete Lasse Weritz, seine Frau und sein zweijähriger Sohn sind verschont geblieben: Die Trecker-Protestaktion, bei der in der vergangenen Woche die Häuser mehrerer niedersächsischer Politiker zwecks Übergabe eines Protestschreibens angesteuert worden waren, endete in Hemmoor - anders als geplant - am Wahlkreisbüro des Abgeordneten. Andere Kollegen und Kolleginnen erlebten vor ihrem privaten Wohnhaus eine ganz andere Situation.
Grünen-Politikerin entsetzt
Die Landtags-Abgeordnete der Grünen Eva Viehoff aus Wesermünde war nach eigener Aussage "entsetzt". Nach Informationen unserer Zeitung hatte die Vorsitzende des Kreistags-Agrarausschusses erst durch Nachrichten und Fotos von Nachbarn erfahren, dass plötzlich vor ihrem Haus ein Trecker-Stau herrschte: "Doch selbst wenn ich anwesend gewesen wäre - als Person der Öffentlichkeit - habe ich ein Anrecht auf Privatsphäre." Gleiches gelte für ihre Familie. "Bei allem Verständnis für die Besorgnis der Landwirte und ihren Protest: Man hätte mit mir einen Termin vereinbaren müssen: Jeder, der mit mir reden will, der hat genügend Möglichkeiten dazu."
Verständnis für die Sorgen
Das sieht man im Landtag ähnlich: Protest und Demonstrationen seien in der Demokratie "das gute Recht aller", teilten die Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder (SPD), Dirk Toepffer (CDU), Anja Piel (Grüne) und Stefan Birkner (FDP) in einer gemeinsamen Erklärung mit. Sie hätten großes Verständnis für die Sorgen und Nöte von Landwirten angesichts anstehender Veränderungen. Protestaktionen vor privaten Wohnungen oder gar auf Privatgrundstücken gingen zu weit: "Eine solche Form der Auseinandersetzung lehnen wir ab", hieß es.
Thema in Sitzung im Kreishaus
Zur Sprache kommt das Thema spätestens am Mittwoch, 5. Februar, auf einer gemeinsamen Sitzung des Agrar- und Regionalplanungsausschusses im Cuxhavener Kreishaus. Ab 14 Uhr wird Julia Grebe (Geschäftsführerin des Landvolk-Kreisverbandes Wesermünde) über die "Aktuelle Situation in der Landwirtschaft des Landkreises" referieren und darüber, warum die Landwirte mit ihren Treckern protestieren. (es / ih / jg)