Die U18-Mannschaft des  JFV Cuxhaven feierte den Meistertitel in der Landesliga. 
Die U18-Mannschaft des  JFV Cuxhaven feierte den Meistertitel in der Landesliga. 
Kommentar

Nach Verzicht auf Aufstieg: Chance vertan, lieber JFV Cuxhaven 

von Jan Unruh | 28.06.2022

CUXHAVEN. Die U18-Fußballmannschaft des JFV Cuxhaven hat es geschafft: Die Nachwuchskicker feierten den Meistertitel in der Landesliga, jedoch verzichten sie auf den Aufstieg. Eine nicht nachvollziehbare Entscheidung, findet unser Redakteur. 

Glückwunsch an die U18-Fußballmannschaft des JFV Cuxhaven zum Meistertitel in der Landesliga. Die Jungs um die beiden Trainer Alexander Haut und Mario Graca haben über die Kreisgrenzen hinaus für Furore gesorgt - und hätten dies ab Sommer auch in der höchsten Spielklasse in Niedersachsen fortsetzen können. Doch daraus wird nichts. Sportlich haben die Cuxhavener den Aufstieg geschafft, doch sie werden von ihrem Recht nicht Gebrauch machen. 

Wechsel in den Herrenbereich

Die Mannschaft löst sich auf, die meisten Spieler wechseln, wie das Trainerduo auch, in den Herrenbereich. Für den Jugendfußball ein alarmierendes Zeichen. Die U19-Mannschaft hätte in der kommenden Spielzeit das Flaggschiff des Cuxhavener Jugendfußballs sein können, wäre die höchstspielende Jugendmannschaft des Cuxlandes. Diese Chance lässt sich der noch junge Verein tatsächlich entgehen. Das Trainerduo wechselt in den Herrenbereich, nimmt eine zweistellige Anzahl an Spielern mit. Spieler, die alle noch in der Jugend spielen könnten. Es fehle an Personal für eine schlagkräftige Niedersachsenliga-Mannschaft, heißt es von den Trainern. Auch einige Spieler hätten sich gegen den Aufwand entschieden. 

Keine Werbung

Ist nur die Frage, ob dieser bei einem Bezirksligisten im Herrenbereich geringer ist? Der JFV Cuxhaven selbst sehe sich auf dem richtigen sportlichen Weg - auch ohne Aufstieg. Ich sehe das etwas anders. Der Verein und die Spieler haben eine Chance vertan - und zwar Werbung in eigener Sache auf fußballerischem Höchstniveau in ganz Niedersachsen zu betrieben. Schade, JFV Cuxhaven.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kommentar

Ärger um Dauercamper in Otterndorf: Redakteurin findet deutliche Worte

von Wiebke Kramp

OTTERNDORF. In ihrem Kommentar bewertet unsere Autorin die Sorgen und Befürchtungen der Dauercamper in Otterndorf - und findet deutliche Worte in Richtung Stadt.

Landratswahl Kreis Cuxhaven

Thorsten Krüger wird neuer Landrat im Kreis Cuxhaven - aber mit deutlichem Makel

KREIS CUXHAVEN. Thorsten Krüger wird neuer Landrat des Landkreises Cuxhaven. So weit, so gut - schließlich war er einziger Kandidat. Das Ergebnis sollte aber alle Beteiligten nachdenklich stimmen.

Nicht ganz ernst gemeint

Redakteurin schreibt Brief an Stadt Cuxhaven - und gibt ihre Social-Media-Aktivitäten preis

von Wiebke Kramp

CUXHAVEN. Unsere CNV-Redakteurin hat rein vorsorglich einen Brief an die Stadtverwaltung in Cuxhaven verfasst - um sich selbst Ärger mit der Behörde zu ersparen.

Kommentar

Geldstrafe für Mannschaft: Bärendienst für den Fußballkreis Cuxhaven

von Frank Lütt

KREIS CUXHAVEN. Der Fußballkreis hat dem FC Basbeck-Osten eine Geldstrafe aufgebrummt. Warum das ein Eigentor war, kommentiert CNV-Sportredakteur Frank Lütt.