
Rettung: Landkreis Cuxhaven übernimmt das Krankenhaus Otterndorf
OTTERNDORF. Die gute Nachricht des Tages: Die Klinikrettung ist in Sicht. Der Landkreis Cuxhaven übernimmt das insolvente Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.
Die Meldung kommt am frühen Nachmittag: Der gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann (Pluta Rechtsanwaltsgesellschaft) hat eine Lösung für das Krankenhaus Land Hadeln erzielt. Der am Morgen tagende Gläubigerausschuss hat sich am Dienstag (20. Juli) für das Angebot des Landkreises Cuxhaven und damit die Rekommunalisierung des Krankenhauses Land Hadeln ausgesprochen.
Tochtergesellschaften werden übernommen
Die Übertragung werde im Rahmen eines Insolvenzplans erfolgen, der zeitnah von Dr. Kaufmann beim zuständigen Insolvenzgericht eingereicht werden soll, heißt es in der Pressemitteilung. Auch die Tochtergesellschaften der Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf GmbH seien davon erfasst, also die Krankenhaus Land Hadeln Service GmbH, das MVZ Cuxhaven Rohdestraße GmbH und das Ambulante Therapiezentrum Krankenhaus Land Hadeln GmbH.
Neue Eigentümerstruktur in Otterndorf ab Oktober
Ziel sei es, die Geschäftsanteile bis Ende September zu übertragen, sodass die Trägergesellschaft in neuer Eigentümerstruktur am 1. Oktober neu starten könne. Bis dahin werde der Geschäftsbetrieb vollumfänglich durch Dr. Kaufmann und sein Team fortgeführt. Auf den Klinikbetrieb selbst habe die erzielte Einigung keine Auswirkung, er werde unverändert fortgeführt.
Alle Hintergrundinformationen und die Stimmen der Beteiligten zur Übernahme lesen Sie hier.