Direkt neben der Baustelle für das Projekt "BeAdd 53 Grad Nord" liegt die Baustelle "Nordsee Garden". Unser Foto zeigt eine Aufnahme aus August 2022. Auf der Baustelle in Döse der Firma "Harfid" tut sich aktuell nicht viel. Archivfoto: Bohlmann-Drammeh
Direkt neben der Baustelle für das Projekt "BeAdd 53 Grad Nord" liegt die Baustelle "Nordsee Garden". Unser Foto zeigt eine Aufnahme aus August 2022. Auf der Baustelle in Döse der Firma "Harfid" tut sich aktuell nicht viel. Archivfoto: Bohlmann-Drammeh
Auf Baustelle geht es nicht weiter

Verzweifelte Erwerber von Wohnungen in Cuxhaven: Bauverzug bedroht Existenzen

16.09.2022

CUXHAVEN-DÖSE. Auf der Baustelle "Be Add 53 Grad Nord" geht es nicht weiter. Die Käufer von Ferienwohnungen machen sich Sorgen - und klagen über finanzielle Verluste, die ihre Existenzen bedrohten.

Familie Müller* ist verzweifelt. Denn die Ferienwohnung, die sie zur Altersvorsorge gekauft hat, wird einfach nicht gebaut. Die Bank möchte aber bald ihr Geld haben. Bauherr ist auch in diesem Fall die Essener Firma Harfid, die mit dem Projekt "Be Add 53 Grad Nord" neun Monate in Verzug ist.

"Wir haben ein Darlehen aufgenommen, das wir über die Mieteinnahmen tilgen wollten", erklärt Lisa Müller, deren richtiger Name der Redaktion bekannt ist. Aus Angst vor rechtlichen Auseinandersetzungen möchte sie, wie die anderen Erwerber auch, mit denen für diesen Text gesprochen wurde, nicht mit Klarnamen in der Zeitung stehen.

Geplante Fertigstellung Ende 2021

Ihre Geschichte erzählen möchte Müller trotzdem, denn der Bauverzug von Harfid bedrohe ihre Existenz, sagt die Mutter von zwei Kindern. "Die Ferienwohnung sollte uns als Altersvorsorge dienen, wir kennen Cuxhaven aus zahlreichen Urlauben", erzählt sie. Also kaufte Familie Müller 2019 eine der Ferienwohnungen von Harfid für rund 250.000 Euro. "Die Fertigstellung war für Dezember 2021 vorgesehen, doch bisher ist nicht einmal die Sohle gegossen", klagt Mutter Anne Müller.

"Geld für Lebensunterhalt reicht nicht mehr"

Bisher sei ihre Bank noch verständnisvoll gewesen und habe den Beginn der Tilgung verschoben, ein weiteres Mal ginge das nicht. "Wenn die Wohnungen nächstes Jahr nicht fertig werden und wir immer noch keine Mieteinnahmen haben, reicht unser Geld für den Lebensunterhalt nicht mehr", so Müller. Finanziell sei ohnehin schon viel Verlust entstanden, Grundsteuer und Notarkosten bereits beglichen, ohne dass die Baufirma im Gegenzug geliefert habe.

20 Ferienwohnungen in Döse

"Be Add 53 Grad Nord" ist das zweite große Cuxhavener Bauprojekt der Essener Firma "Harfid", die auch Bauherr der benachbarten Großbaustelle "Nordsee Gaarden" ist. Anders als dort entstehen im Gebäude "Be Add 53 Grad Nord" insgesamt 20 Ferienwohnungen mit zwei bis vier Zimmern und - laut Bauprojektbeschreibung - hochwertiger Ausstattung. Die Wohnungen sind alle verkauft.

"Ständig andere Ausreden"

Auch die anderen Erwerber sind angesichts des geringen Baufortschritts verzweifelt. "Es gibt ständig andere Ausreden, warum es nicht weitergeht", sagt einer. So habe es zunächst geheißen, auf der Baustelle habe es ein Problem mit der Entwässerung gegeben, dann soll es sich um ein Grundwasserproblem gehandelt haben, das ein Gutachten erforderte und eine Gerichtsverhandlung, bei der die Schuldfrage mit der ausführenden Firma geklärt werden musste, nach sich gezogen habe. "Jetzt können die Bohrköpfe nicht gemacht werden, weil die Cuxhavener Firma abgesprungen ist", berichtet einer der Erwerber.

Keine Harfid-Stellungnahme

Auch Harfid-intern soll es rumoren. "Einer der Bauleiter hat uns privat angeschrieben und gesagt, dass er die Baustelle verlässt, die Gründe kennen wir nicht", sagt einer der Erwerber. Die Firma Harfid wollte sich auf Nachfrage unseres Medienhauses nicht zur Baustelle "Be Add 53 Grad Nord" äußern. Wie mehrere Medien am Freitagabend übereinstimmend berichten, soll Harfid nun Insolvenz angemeldet haben. 

Baufirma kaum erreichbar

Früher habe Harfid alle sechs Wochen Updates verschickt, inzwischen sei die Baufirma kaum noch erreichbar, reagiere nur selten auf E-Mails und Anrufe, berichtet einer der Käufer. "Mit einigen Erwerbern sollten im Februar Individuallösungen bezüglich des Verzugsschadens gemacht werden, aber wir haben nichts mehr gehört", berichtet einer. Entsprechend groß sei der Frust bei den Erwerbern. "Man fühlt sich total hilflos", fasst Frau Müller die Stimmung zusammen.

Stillstand auf Baustelle

Auch auf der Nachbarbaustelle "Nordsee Gaarden" herrscht unterdessen nach wie vor meist Stillstand. Kurz vor der Erwerber-Versammlung Ende August waren für etwa eine Woche Dachdecker vor Ort und begannen, ein Dach zu decken. Seit der letzten Augustwoche ist nach Informationen unseres Medienhauses aber wieder niemand zu sehen.

*Name geändert

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.