
Voraussichtlicher Starttermin für Cuxhavener Impflokal steht (endlich) fest
CUXHAVEN. Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung steht nun der voraussichtliche Starttermin für das geplante Impflokal im City Center Cuxhaven fest.
Seit dem 1. Dezember hat der Landkreis Cuxhaven Räumlichkeiten im City Center Cuxhaven für ein Impflokal angemietet, in dem stationär Bürgerinnen und Bürger aus dem Cuxland geimpft werden sollen. Nach längerer Anlaufzeit steht nun auch der voraussichtliche Starttermin fest: Wie Landkreis-Sprecherin Kirsten von der Lieth auf Anfrage mitteilte, soll das Impflokal am Montag, 20. Dezember, seinen Betrieb aufnehmen. "Ein früherer Start ist leider nicht möglich", sagte sie am Freitag. Der Termin sei jedoch noch unter Vorbehalt zu verstehen: "Da das Mobiliar für die Räumlichkeiten bislang noch nicht vom Land geliefert wurde, kann es unter Umständen sein, dass wir erst wenige Tage später dort mit dem Impfen loslegen können."
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
Zwei Impfstraßen sind geplant
Geplant sei, in den angemieteten Räumen im Erdgeschoss links direkt neben dem Haupteingang zwei Impfstraßen zu öffnen, damit die Impfkampagne möglichst schnell voranschreite.
Impfungen nur nach vorheriger Anmeldung
Wer sich im City Center impfen lassen möchte, kann sich nach Angaben der Landkreis-Sprecherin bereits derzeit über das Impfportal des Landes im Internet (www.impfportal-niedersachsen.de) auf die Warteliste setzen lassen. "Es werden grundsätzlich ausschließlich Personen geimpft, die vorab einen Termin vereinbart haben", so von der Lieth. Wer spontan in der Segelckestraße vorbeischaue und darauf hoffe, ohne Termin eine Impfung zu erhalten, müsse leider abgewiesen werden.
Unklar sei jedoch weiterhin, wie viel Impfstoff bereitgestellt werde. Deshalb könne der Landkreis derzeit nur von Woche zu Woche planen.