
Corona: "Impflokal" in Cuxhaven nimmt die nächste Hürde
CUXHAVEN. Das "Impflokal" im Cuxhavener City Center hat die nächste Hürde genommen: Der Mietvertrag ist unterschrieben. Bis zur ersten Impfung in der Innenstadt in Cuxhaven dauert es aber noch.
Umbau erfolgt bald
Der Landkreis Cuxhaven, zuständig für die Organisation der mobilen Impfteams, bestätigt, dass der Vertrag jetzt unterschrieben ist. "Wir werden jetzt schnellstmöglich mit den Umbauarbeiten beginnen", versichert Sprecherin Stephanie Bachmann. Einen genauen Starttermin kann sie noch nicht nennen. Die Räumlichkeiten müssten erst noch so aufgeteilt werden, dass Impfen auch unter Einhalten der Hygienestandards möglich sei. Mobiliar müsse noch entsprechend beschafft werden. "Das sind aber alles händelbare Probleme", so Bachmann.
Impfstoff ist knapp
Vielmehr Sorgen mache der Verwaltung die Knappheit des Impfstoffes. "Noch können wir alle Teams versorgen, aber wir können nur wöchentlich planen und es ist sehr schwer abzusehen, wie viel wir in nächster Zeit bekommen", so Bachmann. Die Verwaltung hoffe - wie viele andere Landkreise auch - dass der Bund die Deckelung wieder aufhebe. "Ohne Material nützt uns sonst auch ein neues Impfteam nichts", so Bachmann Das neue Impflokal im City Center soll nach Informationen unserer Zeitung zunächst bis Ende März angemietet werden - mit Option auf Verlängerung bis Ende des Jahres. (lab)