Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert hat und die Isolation, beziehungsweise als Kontaktperson die Quarantän, verlassen möchte, kann sich nach sieben Tagen freitesten - ein PCR-Test ist dafür nicht notwendig. Foto: Danny Gohlke/dpa
Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert hat und die Isolation, beziehungsweise als Kontaktperson die Quarantän, verlassen möchte, kann sich nach sieben Tagen freitesten - ein PCR-Test ist dafür nicht notwendig. Foto: Danny Gohlke/dpa
Corona-Verordnung

Vorzeitiges Ende der Quarantäne:  Schnelltest reicht im Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 07.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert hat und die Isolation, beziehungsweise als Kontaktperson die Quarantäne, verlassen möchte, kann sich nach sieben Tagen freitesten - ein PCR-Test ist dafür nicht notwendig.

Das erklärt der Landkreis Cuxhaven in seinem Lagebericht. Demnach würden bisher viele Infizierte oder Kontaktpersonen einen PCR-Test machen, um sich bereits nach sieben Tagen aus der Quarantäne frei zu testen.

Schnelltest am Testzentrum reicht 

"Notwendig ist das nicht - laut geltender Landesverordnung ist ein Schnelltest am nächstgelegenen Testzentrum vollkommen ausreichend", erklärt die Verwaltung im Lagebericht. Der Vorteil für die Betroffenen liege klar auf der Hand: Innerhalb von einer Viertelstunde stehe fest, ob die Absonderung fortgesetzt werden müsse oder beendet werden könne. 

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Quarantäne mit Schnelltest beenden

"Mit der Entscheidung für einen Schnelltest können Betroffene aber zudem dazu beitragen, dass die Ressourcen der Testlabore, die derzeit ohnehin sehr belastet sind, geschont werden. Der Rückgriff auf einen Schnelltest lohnt sich also in der Regel doppelt", stellt die Verwaltung klar. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.