
Vorzeitiges Ende der Quarantäne: Schnelltest reicht im Landkreis Cuxhaven
KREIS CUXHAVEN. Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert hat und die Isolation, beziehungsweise als Kontaktperson die Quarantäne, verlassen möchte, kann sich nach sieben Tagen freitesten - ein PCR-Test ist dafür nicht notwendig.
Das erklärt der Landkreis Cuxhaven in seinem Lagebericht. Demnach würden bisher viele Infizierte oder Kontaktpersonen einen PCR-Test machen, um sich bereits nach sieben Tagen aus der Quarantäne frei zu testen.
Schnelltest am Testzentrum reicht
"Notwendig ist das nicht - laut geltender Landesverordnung ist ein Schnelltest am nächstgelegenen Testzentrum vollkommen ausreichend", erklärt die Verwaltung im Lagebericht. Der Vorteil für die Betroffenen liege klar auf der Hand: Innerhalb von einer Viertelstunde stehe fest, ob die Absonderung fortgesetzt werden müsse oder beendet werden könne.
Quarantäne mit Schnelltest beenden
"Mit der Entscheidung für einen Schnelltest können Betroffene aber zudem dazu beitragen, dass die Ressourcen der Testlabore, die derzeit ohnehin sehr belastet sind, geschont werden. Der Rückgriff auf einen Schnelltest lohnt sich also in der Regel doppelt", stellt die Verwaltung klar.