Die Polizei hat am Karsamstag zahlreiche Verstöße gegen das Tagestourismus-Verbot im Kreis Cuxhavne festgestellt. Archivfoto: Reese-Winne

Zahlreiche Verstöße gegen Tagestourismus-Verbot im Kreis Cuxhaven

04.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz kühler Witterung hat die Polizei am Karsamstag im Landkreis Cuxhaven zahlreiche Verstöße gegen das Tagestourismus-Verbot festgestellt.

Nach Angaben der Polizei Cuxhaven haben die Einsatzkräfte am Karsamstag regen Verkehr von Wohnmobil- und Zweitwohnungsbesitzern im Kreis Cuxhaven festgestellt. "Viele Wohnmobil-Touristen hoffen, dass sie durchs Netz rutschen", sagte ein Polizeisprecher in Cuxhaven. Tagestourismus ist in der Stadt und mehreren Orten im Landkreis Cuxhaven über Ostern coronabedingt verboten, Übernachtungen sind nicht gestattet. "Wir sprechen sie alle an und versuchen das Problem mit Augenmerk zu lösen", so der Sprecher.

Etliche Verstöße gegen Tagestourismus-Verbot im Kreis Cuxhaven

Besonders in den Kutterhäfen wie etwa Dorum-Neufeld, Spieka-Neufeld und Wremen treffen sich die Wohnmobilbesitzer. "Sie kriegen eine Ansage, denn Camper untereinander treten in Kontakt", betonte der Sprecher. "Es geht darum, eine Pandemie zu bekämpfen. Sie sollen sich nicht anstecken und wir uns auch nicht."

Viele Spaziergänger am Zwischenahner Meer

Bei Sonne und kühlen Temperaturen waren am Karsamstag nicht nur im Kreis Cuxhaven viele Spaziergänger unterwegs, sondern auch am Zwischenahner Meer. Keinen großen Zulauf meldeten der Harz und die Lüneburger Heide. "Hier sind die Parkplätze nicht überlastet", berichtete die Polizei in Goslar.

Verstärkte Kontrollen über Ostern

Die Polizei hatte angekündigt, über Ostern verstärkt an Ausflugszielen und in Naherholungsgebieten die geltenden Ansammlungsverbote zu kontrollieren. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sollten die Menschen nicht verreisen und zu Hause bleiben. Es werden mehr Beamte eingesetzt und die Einhaltung von Ausgangssperren, Ansammlungsverboten und Maskenpflicht verschärft kontrolliert und Verstöße geahndet. Dazu werden auch Kräfte der Ordnungsämter eingesetzt, hieß es.

Parkplätze am Steinhuder Meer gesperrt

Tagesausflüge könnten mitunter beschränkt werden. So werden etwa die Großparkplätze am Steinhuder Meer und die Badeinsel im See vom 2. bis 5. April gesperrt. Auch Einfahrten in den Ortskern von Steinhude werden beschränkt, wie die Stadt Wunstorf bekanntgab. (dpa)

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.