In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu starkem Verkehrsaufkommen auf der Umleitungsstrecke durch Altenwalde. Mit der Vollsperrung ab dem 5. Oktober wird sich die Situation voraussichtlich weiter verschärfen. Foto: Reese-Winne
In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu starkem Verkehrsaufkommen auf der Umleitungsstrecke durch Altenwalde. Mit der Vollsperrung ab dem 5. Oktober wird sich die Situation voraussichtlich weiter verschärfen. Foto: Reese-Winne
Anwohner aufgepasst

A27-Sperrung zwischen Altenwalde und Nordholz: Sonderregelung für Schwertransporte

von Redaktion | 02.10.2024

Vom 5. bis 25. Oktober bleibt die A27 zwischen Altenwalde und Nordholz aufgrund von Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Doch es gibt Entwarnung für die Anwohner entlang der Umleitungsstrecke: Für nächtliche Schwertransporte gibt es eine Sonderregelung.

In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu starkem Verkehrsaufkommen auf der Umleitungsstrecke durch Altenwalde. Mit der Vollsperrung ab dem 5. Oktober wird sich die Situation voraussichtlich weiter verschärfen. Foto: Reese-Winne

Die A27 zwischen Altenwalde und Nordholz wird wegen Asphaltierungsarbeiten vom 5. bis 25. Oktober gesperrt. Trotzdem dürfen Schwertransporte aus dem Hafen Cuxhaven nachts auf der Gegenfahrbahn Richtung Bremen fahren.

Wie die Autobahn GmbH am Mittwoch mitteilte, gilt die Sonderregelung an drei Nächten pro Woche: Montag auf Dienstag, Mittwoch auf Donnerstag und Freitag auf Samstag, jeweils von 22 bis 5 Uhr. Die Transporte wechseln vor Nordholz zurück auf die reguläre Fahrbahn in Richtung Süden.

"Umfangreiche Umleitungen" für den normalen Verkehr

Für den normalen Verkehr ergeben sich "umfangreiche Umleitungen". In Richtung Cuxhaven wird der Verkehr an der Anschlussstelle Nordholz abgeleitet und über die Umleitungsstrecken U53 und U55 durch Nordholz und Altenwalde nach Cuxhaven geführt. Wer in Richtung Bremen unterwegs ist, muss die A27 in Altenwalde verlassen. Über die U8 geht es weiter zur Anschlussstelle Nordholz.

"Großraum- und Schwerlasttransporte, die aufgrund ihrer Abmessungen nicht die U8 nutzen können, sollten großräumig ausweichen", heißt es weiter. Und: "Individuell zu nutzende Alternativrouten lassen sich im Antragsverfahren für die Transporte ermitteln."

Das ist der Grund für die Sonderregelung

Grund für die Sonderregelung sind laut der Autobahn GmbH Transporte der Windenergiebranche, die wegen ihrer Größe nur über die A27 abgewickelt werden können. Weitere Info: www.autobahn.de. (pm/axt)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Nahe Autobahn-Kreisel

Unfall zwischen Cuxhaven und Altenwalde: Wohnmobil überschlägt sich auf der A27

von Redaktion

Ein Wohnmobil überschlägt sich auf der A27 zwischen Cuxhaven und Altenwalde und bleibt auf dem Seitenstreifen liegen: Im Fahrzeug sitzen Fahrerin und Beifahrer - die Glück im Unglück haben.

Neue Details bekannt

Treffen in Cuxhaven: Was die Bundeswehr mit der Altenwalder Kaserne vorhätte

von Maren Reese-Winne

Wenn es nach der Beurteilung durch die Marine ginge, wäre die Zukunft der Altenwalder Kaserne klar, aber es müssen noch viele Kriterien abgewogen werden. Über den Zwischenstand wurde am Mittwoch in Cuxhaven Ministerpräsident Olaf Lies informiert. 

Blaulicht

Großes Polizeiaufgebot an der Schule in Cuxhaven-Altenwalde: Beamte bei einer Übung

von Redaktion

Ein Großaufgebot der Polizei sorgt für Aufsehen an der Geschwister-Scholl-Schule in Cuxhaven-Altenwalde. Doch keine Sorge, es handelt sich um eine geplante Übung, die in enger Absprache mit den Behörden stattfindet.

Fertigstellung verzögert sich

Baustelle auf Brücke des A27-Zubringers Altenwalde: Wie lange die Arbeiten andauern

von Denice May

Auf der Brücke des A27-Zubringers Altenwalde geht es seit Monaten nur einspurig entlang, denn es werden verschlissene Leitplanken und Geländer erneuert. Nach winterlicher Pause laufen die Arbeiten wieder - doch bis zur Fertigstellung dauert es noch.