Hakan Bingöl (hier in seiner Rolle als „Winterzauber“-Betreiber mit dem Döser Ratsherren Michael Stobbe) wird ab dem bevorstehenden Winterhalbjahr auch für den Weihnachtsmarkt am Schloss verantwortlich zeichnen. Den für fünf Jahre geltenden Zuschlag erhielt Bingöl am Donnerstag: In turnusmäßiger Sitzung beriet der Verwaltungsausschuss über ein vorausgegangenes Interessenbekundungsverfahren. Archivfoto: Koppe
Hakan Bingöl (hier in seiner Rolle als „Winterzauber“-Betreiber mit dem Döser Ratsherren Michael Stobbe) wird ab dem bevorstehenden Winterhalbjahr auch für den Weihnachtsmarkt am Schloss verantwortlich zeichnen. Den für fünf Jahre geltenden Zuschlag erhielt Bingöl am Donnerstag: In turnusmäßiger Sitzung beriet der Verwaltungsausschuss über ein vorausgegangenes Interessenbekundungsverfahren. Archivfoto: Koppe
Beschluss im Verwaltungsausschuss

"Viele sind traurig": Weihnachtsmarkt bleibt am Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven

von Kai Koppe | 29.08.2025

Bis zur Eröffnung bleiben noch 90 Tage, nichtsdestotrotz wurde das Ergebnis der jüngsten VA-Sitzung mit Spannung erwartet. Es ging um die Frage, wer in Zukunft den Cuxhavener Weihnachtsmarkt veranstalten wird. Die Entscheidung schmeckt nicht allen.

Der künftige Veranstalter des Cuxhavener Weihnachtsmarktes ist kein Unbekannter: Der Cuxhavener Gastronom Hakan Bingöl ist seit 2021 mit dem Cuxhavener "Winterzauber" im Kurpark am Start; in der diesjährigen Vorweihnachtszeit (und im Advent in vier folgenden Jahren) wird er nun auch den Bereich rings um das Schloss Ritzebüttel bespielen.

Kerngedanke: den Markt am Schloss belassen

Dafür stimmte der Verwaltungsausschuss am Donnerstagabend in nicht öffentlicher Sitzung, nachdem zwei verbliebene Interessenten zuvor noch einmal für ihre Konzepte getrommelt hatten. Dem Vernehmen nach sprach Bingöls Vorstellung die Ausschussmitglieder eher an als die Präsentation der Werbegemeinschaft "City Cuxhaven" und Schaustellern. An offizieller Stelle allerdings wurden diesbezüglich weder Wertungen abgegeben, noch machte die Stadt am Freitag Angaben zur Identität des unterlegenen Interessenten. "Ich freue mich, dass das Interesse an dieser Veranstaltung da ist. Gut, dass wir jetzt darüber entschieden haben", sagte Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer und bezog sich dabei auf das verbleibende Zeitfenster bis zum Markttermin. Das knappe Timing soll ein Grund sein, warum man dem "neuen" Weihnachtsmarkt Raum geben möchte, sich über mehrere Jahre hinweg zu entwickeln.

Im Rückgriff auf die vergangene Sitzung beschränkte sich Santjer darauf, einige Kernpunkte zu nennen, mit welchen der erfolgreiche Bewerber das Gremium "sehr überzeugt" habe. An erster Stelle erwähnte er dabei Bingöls Bekenntnis zum (derzeitigen) Standort. Begrüßt wird diese Position nicht zuletzt vom Verein "Bürger für das Schloss Ritzebüttel", dessen Vorsitzende Melanie Eitzen-Fischer aktuell auf das Flair rings um das historische Ensemble ("für die Cuxhavener und für Gäste etwas Besonderes") hinwies. "Wir freuen uns, dass die Vergabe durch ist und der Weihnachtsmarkt für die nächsten Jahre gesichert ist", so Eitzen-Fischer über das Ergebnis der Ausschusssitzung.

Nach OB-Angaben konnte Hakan Bingöl auch mit Ideen für einen an den Wochenenden geöffneten Kunsthandwerkermarkt (neben dem Schloss im "Park der Sterne") punkten, außerdem mit seiner Absichtserklärung, auf die Kaufleute im Bereich der "Norder" zuzugehen. Zusammenarbeit sei von seiner Seite her tatsächlich erwünscht, bestätigte der Genannte auf Nachfrage - und sprach sich dafür aus, dass auch die Kaufmannschaft etwas von dem traditionell in der letzten Novemberwoche startenden Event habe.

Im Kurpark wird es weiterhin den "Winterzauber" geben

"Eine Eisbahn in Cuxhaven reicht allerdings", schränkte Bingöl, bezogen auf Ambitionen der Mitbewerber, ein. Bekanntlich hat der Gastronom selbst in eine entsprechende Fläche investiert: Der Winterzauber ist mein Baby!", betonte er und ließ keinen Zweifel daran, dass die im Kurpark Döse angesiedelte Veranstaltung nicht etwa flachfallen wird. Mit dem gewohnten zeitlichen Versatz sollen "Winter-" und "Weihnachtszauber" nebeneinander bestehen bleiben. Familienangebot sollen trotzdem nicht auf den Standort Döse beschränkt bleiben, ganz im Gegenteil: Angetreten sei er ja aus der Überlegung heraus, den Weihnachtsmarkt am Schloss kinderfreundlicher zu gestalten, so Bingöl:  Wo kleine Besucher bislang eher im Pulk der Erwachsenen "mitschwammen", soll es in Zukunft altersgerechte Erlebnisräume geben. Damit Kinder beim Weihnachtsmarkt-Bummel noch etwas anderes sehen als lauter Beine (der "Großen", die Red.)  - so das sinngemäße Credo das Familienvaters Hakan Bingöl. 

Obwohl jener sich im politischen Raum klare Zustimmung sicherte, gab es tags darauf unverhohlene Kritik an der - wie es hieß - an den Interessen der Kaufmannschaft vorbeigehenden Entscheidung. Mit Rücksicht auf den vormaligen "Weihnachtszauber"-Veranstalter Christian Marinello hätten örtliche Ladenbesitzer "zehn Jahre lang keinen Zugriff auf den Butt-Platz" gehabt, argumentierte Lars Mickeleit, Co-Vorsitzender der Werbegemeinschaft City Cuxhaven. Mit dem nun erfolgten Schritt sperre man Gewerbetreibende aus der Innenstadt für weitere fünf Jahre aus.

Deutliche Kritik an der Entscheidung

Mickeleit kritisierte auch, dass mit zwei Weihnachtsmärkten in einer Hand jeglicher Preis-Wettbewerb zugunsten einer Monopolstellung erstickt werde. "Wir haben uns sicher gut verkauft", sagte er im Rückblick auf den VA-Auftritt und sprach davon, dass es "City Cuxhaven" analog zu Ideen aus dem Stadtmarketing darum gegangen sei, eine Achse Kaemmererplatz - Butt zu beleben. Mit einer Echt-Eisbahn hätte das passieren sollen, wofür man bereits einen Sponsor gewonnen habe. Selbstredend werde man sich einer möglichen Zusammenarbeit nicht verschließen, der eigentliche Knalleffekt sei nun aber verpufft. Mickeleit: "Viele unter uns sind sehr traurig."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Kai Koppe
Kai Koppe

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

koppe@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Plattdeutsche Spielzeit startet

Döser Speeldeel überrascht mit Knochenfund und pikanten Enthüllungen

von Jens Potschka

Die Döser Speeldeel eröffnet die neue Spielzeit mit überraschenden Wendungen: ein Koffer voller Knochen, eine pikante Steuerprüfung und junge Talente, die mit harter Arbeit den Sprung auf die Bühne wagen. Welche Geheimnisse noch gelüftet werden?

Interview 

Begeisterung für den Lehrerberuf und für die Stadt Cuxhaven vermitteln: So geht's

von Maren Reese-Winne

Petra von Grabe leitet das Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen in Cuxhaven; keine Bildungseinrichtung wie jede andere: Sie setzt vor allem auf Sichtbarkeit und persönliche Bindung. Das spricht sich herum.

Menschen in unserer Stadt

Plattdeutsch und Bühne: Andrea Hinke prägt Cuxhavens Theaterwelt

von Jens Potschka

Andrea Hinke steht nicht nur auf der Bühne, sondern lenkt mit Optimismus die Geschicke der Döser Speeldeel. Mit einem unerschütterlichen Lebensmotto und einem ungewöhnlichen Zugang zur plattdeutschen Sprache inspiriert sie die Theaterwelt Cuxhavens.

Zukunft der Kaserne

CDU kritisiert Verwaltung: Streit um Bundeswehr-Rückkehr nach Altenwalde

von Kai Koppe

Mit einer Resolution hatte sich der Rat vor einem Dreivierteljahr geschlossen für eine Revitalisierung des ehemaligen Bundeswehr-Standorts stark gemacht. Dass es nun dennoch zu einer hitzigen Debatte kam, führte mancher auf den nahen Wahltag zurück.