Die 281 Alpha-Real-Estate-Wohnungen im Stadtteil Süderwisch haben einen Käufer gefunden. Dieser spricht von "idyllischen Wohnverhältnissen in unmittelbarer Nähe zur Nordsee". Foto: Reese-Winne
Die 281 Alpha-Real-Estate-Wohnungen im Stadtteil Süderwisch haben einen Käufer gefunden. Dieser spricht von "idyllischen Wohnverhältnissen in unmittelbarer Nähe zur Nordsee". Foto: Reese-Winne
Mieter wissen von nichts

Deal in Cuxhaven: Alpha Real Estate-Wohnungen verkauft - Vision vom "Kapitänsviertel"

von Maren Reese-Winne | 20.12.2024

Schon Ende Oktober war der Immobiliendeal in Süderwisch beschlossene Sache, an diesem Montag wurde eine neue Gesellschaft nur fürs Cuxhaven-Geschäft ins Handelsregister eingetragen. Der Käufer spricht schon vom neuen "Kapitänsviertel".

Die Bewohner der einstigen Alpha Real Estate-Wohnungen in Süderwisch dürften staunen: Ihr Wohnviertel wird im Netz schon umbenannt. Bereits seit dem 30. Oktober befindet sich der 281 Wohnungen umfassende Bestand in den Straßen Matthias-Claudius-Weg, John-Brinckman-Weg, Süderwisch und Brockesweg in Händen der K 1 Holding (Mannheim).

Überschrift: "Deal Day"

Unter der Überschrift "Deal Day" verkündete das Unternehmen auf seiner Homepage: "Das 1969 erbaute Ensemble umfasst eine Wohnfläche von insgesamt 22.138 Quadratmetern. Das Kapitänsviertel bietet 281 Wohneinheiten, drei Gewerbeeinheiten und 210 Stellplätze. Die durchschnittliche Wohnungsgröße beträgt 79 Quadratmeter."

Nettomieteinnahmen sollen steigen

Die K1 Holding kündigt gleichzeitig ihren Plan an, die Nettomieteinnahmen von derzeit 1,5 Millionen Euro pro Jahr auf 1,8 Millionen Euro zu steigern. Dazu heißt es: "Diese Akquisition unterstreicht das Engagement von K1 Holding im deutschen Wohnimmobilienmarkt und das Vertrauen in die Entwicklung der Stadt Cuxhaven."

Verbindet sich dahinter ein indirekter Hinweis auf ein in Cuxhaven waberndes Gerücht, nach dem mit diesem  Geschäft auch Windkraftunternehmen angesprochen werden sollen, die die Wohnungssuche für ihre künftigen Mitarbeiter selbst in die Hand nehmen wollen?

Auch Garagen und Stellplätze gehören zum Bestand. Foto: Reese-Winne

Luftbild macht Standort am Meer schmackhaft

Ein Luftbild des Viertels soll künftigen Interessenten offensichtlich bereits den Standort am Meer schmackhaft machen, an dem "Immobilienentwicklung" betrieben werden soll. Wer vor zwei Jahren den Prozess des Übergangs an die Alpha Real Estate beobachtet hat, wird Ähnlichkeiten in der blumigen Art der Beschreibung entdecken können.

"Maritime Atmosphäre und ruhiges Wohnen"

Zu lesen ist auf der Homepage, dass das "Kapitänsviertel" mit seinen "281 hochwertigen Wohneinheiten" maritime Atmosphäre und ruhiges Wohnen vereinige, in unmittelbarer Nähe zur Nordsee und zur Natur gelegen sei und mit seinen zahlreichen Grünflächen und Spielbereichen in idyllischer Wohnatmosphäre zum Entspannen und Verweilen einlade - "perfekt für Familien und Ruhesuchende".

Beschreibung lässt Mieter staunen

Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnungen, die mit Schimmel, überlaufenden Abflüssen, feuchten Kellern und im achtstöckigen Hochhaus am John-Brinckman-Weg einem häufig defekten Fahrstuhl kämpfen, dürften sich die Augen reiben. Immerhin sieht sich das Unternehmen als Projektentwickler; demnach müsste, um den beschriebenen Idealzustand zu realisieren, erheblich investiert werden. Selbst nicht im Quartier wohnende Cuxhavener empfinden die Situation auch wegen des hohen Leerstands, der den angespannten Wohnungsmarkt spürbar belastet, als Trauerspiel.     

Die 281 Alpha-Real-Estate-Wohnungen im Stadtteil Süderwisch haben einen Käufer gefunden. Dieser spricht von "idyllischen Wohnverhältnissen in unmittelbarer Nähe zur Nordsee". Foto: Reese-Winne

An den Realitäten vorbei

Auch die wahrscheinlich an einem Schreibtisch im über 600 Kilometer entfernten Mannheim kreierte Bezeichnung "Kapitänsviertel" lässt Alteingesessene staunen, haben sich doch die Kapitäne einst in Deichnähe, also etwa im Lotsenviertel, der Neuen Reihe oder der Hamburg-Amerika-Straße, niedergelassen.

Neue Gesellschaft im Handelsregister

Am 16. Dezember (vergangenen Montag) wurde die zur K1 Holding gehörende CUX Residential Portfolio GmbH  ins Handelsregister des Amtsgerichts Mannheim eingetragen - Zweck: "Erwerb, Verwaltung und Veräußerung von Immobilien, insbesondere von Wohnimmobilien in Cuxhaven, Deutschland, sowie alle Maßnahmen, zur Erreichung dieses Zwecks erforderlich oder nützlich sind". Das Stammkapital beträgt 25.000 Euro. 

Geschäftsführer Jochen Dirk Müller ist ebenfalls Geschäftsführer der K1 Holding, die sich selbst als "erfahrener Spezialist für Projektentwicklung und Vermögensmanagement" bezeichnet. Mit im Spiel sind auch die türkische Nef Real Estate sowie die "CUX Residential Investments Sàrl" in Luxemburg, Kapital: 12.000 Euro. Jochen Dirk Müller ist außerdem Geschäftsführer zahlreicher weiterer miteinander verflochtener Firmen in der Kapitalmarkt- und Immobilienbranche, zumeist in Mannheim, bekanntlich auch Sitz der insolventen Alpha Real Estate.

Mieterinnen und Mieter bislang ahnungslos

Die Mieterinnen und Mieter sollen Informationen unseres Medienhauses zufolge bislang mit keinem Wort über den Immobiliendeal informiert worden sein. Den Käufer erwarten jede Menge Altlasten wie die Abwicklung der Nebenkostenabrechnungen der vergangenen Jahre und die Rückzahlung der Mietkautionen an alle, die damit bei der untergetauchten Alpha Real Estate auf Granit gebissen hatten.

Mieterinnen und Mieter der Alpha Real Estate in Cuxhaven wurden seit dem Verkauf Ende 2022 im Ungewissen gelassen. Foto: Reese-Winne

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Brückenplanung sorgt für Diskussion

Hafenzubringer in Cuxhaven: Altenbruch fürchtet um wichtige Verkehrsverbindung

von Kai Koppe

Wie wird sich die Hafenenwicklung lokal auswirken? Im Ortsrat ging es schwerpunktmäßig um die Zukunft der Alten Marsch als traditionelle Ost-West-Achse.

Urlauber reisen in den Norden

Neue Zahlen zum Tourismus: Cuxhaven zieht immer mehr internationale Besucher an

von Kai Koppe

Immer mehr Urlauber aus dem Ausland entdecken Cuxhaven für sich. Neue Zahlen zeigen, aus welchen Ländern besonders viele Gäste an die Nordsee reisen - und welche Nationen im Ranking vorne liegen.

Geschichte der Panzergrenadiere 

Aus alten Zeiten in der Altenwalder Kaserne: Mit der Wende war Schicksal besiegelt 

von Maren Reese-Winne

Bis bekannt ist, was aus der früheren Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne in Altenwalde wird, beschäftigen wir uns mit ihrer Geschichte - heute mit dem Panzergrenadierbataillon 73, das bis zum Jahr 1980 noch anders hieß.  

Mutiges Theater

Im Stadttheater Cuxhaven sorgt "Sieben Wege, Kylie Jenner zu töten" für Irritation

von Bengta Brettschneider

Im Stadttheater Cuxhaven zeigt "Sieben Wege, Kylie Jenner zu töten" ein Stück über Rassismus, Social Media und Ungerechtigkeit. Die Hauptfigur Cleo provoziert, schockiert und zwingt das Publikum, die eigenen Grenzen zu hinterfragen.