Es ist vollbracht: Die beiden engagierten Hebammen Dorothea Kruft und Steffi Keller haben Cuxhavens erstes Geburtshaus an der Altenwalder Chaussee 2 eröffnet. Foto: Potschka
Es ist vollbracht: Die beiden engagierten Hebammen Dorothea Kruft und Steffi Keller haben Cuxhavens erstes Geburtshaus an der Altenwalder Chaussee 2 eröffnet. Foto: Potschka
Eröffnung

Erstes Cuxhavener Geburtshaus eröffnet: Das bietet die neue Einrichtung

von Jens Potschka | 06.10.2023

Das erste Cuxhavener Geburtshaus ist eröffnet. Zum Start wurde die neue Einrichtung an der Altenwalder Chaussee von vielen Interessierten aufgesucht. Und die Gäste staunten nicht schlecht.

Das war eine Punktlandung: Noch kurz bevor die ersten Gäste das neue Geburtshaus an der Altenwalder Chaussee betraten, haben die Handwerker noch letzte Arbeiten erledigt. Jetzt kann die Arbeit der Hebammen Steffi Keller und Dorothea Kruft beginnen.

Die Premierengäste staunten nicht schlecht, was sich dort in den vergangenen Monaten hinter den historischen Mauern des ehemaligen Stadtarchivs so alles getan hat. Alle Räume des Geburtshauses sind von der rückwärtigen Seite des Gebäudes aus zu erreichen. Über ein großzügiges Treppenhaus, das neuerdings auch über einen modernen Lift verfügt, gelangen die künftigen Mütter und Väter in die großzügig geschnittenen Praxisräume im ersten Geschoss. Am Tag der Eröffnung wiesen schicke Windlichter mit Kerzen den Besuchern den Weg.

Breites Portfolio an Kursen und Angeboten im Geburtshaus Cuxhaven

Ursprünglich wollten die beiden Hebammen Steffi Keller und Dorothea Kruft lediglich eine gemeinsame Praxis eröffnen, um ihre Kompetenzen zu bündeln und schwangeren Paaren erst einmal Kurse und die allgemeine Betreuung anzubieten. Doch dann erreichten die beiden engagierten Frauen immer neue Anfragen. Junge Paare erkundigten sich vermehrt nach Hausgeburten. So reifte in den Köpfen der beiden Hebammen nach und nach die Idee eines eigenen Geburtshauses. Jetzt ist es Realität und die Stadt am Tor zur Welt verfügt über ein entsprechend modernes Geburtshaus.

Auch viele junge Familien nutzen die Chance, sich die Räume - hier eines der beiden Entbindungszimmer - aus nächster Nähe anzuschauen. Foto: Potschka

Viele der neuen Räume verfügen über bodentiefe Fenster. Einige von ihnen haben stattliche Rundbögen. Der etwa 70 Quadratmeter große Kursraum hat gleich vier davon und wird zudem durch gläsern anmutende Kronleuchter erhellt. Das Farbkonzept für die die zwei Entbindungszimmer, den Willkommensbereich und auch für die Sanitärräume und das Areal, wo die Geburtswanne ihren Platz hat, ist in gedeckten Farben gehalten. Die Handwerker haben wirklich großartige Arbeit geleistet, um das historische Gebäude, nach den Wünschen der beiden Hebammen zu gestalten.

Rückbildungskurse, Baby-Massagen, Delfi-Kurse und mehr in Cuxhaven

Die ersten Besucher nutzten die Möglichkeit nur zu gern, sich einmal im persönlichen Gespräch über das breit aufgestellte Portfolio des Geburtshauses zu informieren. Neben den Geburtsvorbereitungskursen werden dort an der Altenwalder Chaussee auch Rückbildungskurse, Baby-Massagen, Delfi-Kurse, Stillberatung sowie wechselnde Kurse bis ins Kleinkindalter, wie zum Beispiel Geschwister-Diplome, angeboten. Auch Geburtsvorbereitungskurse, die sich ausschließlich an Männer richten, wird es dort geben. Infos finden Interessierte auf der Internetseite des Geburtshauses.

Fachfrauen verstärken die Hebammen im Geburtshaus Cuxhaven

Das engagierte Team vom Geburtshaus wird durch eine Reihe von Fachfrauen unterstützt, die das Angebot ergänzen: So richtet beispielsweise Susanne Schimera im Geburtshaus eine Praxis für Osteopathie ein. Dort behandelt sie die ganze Familie. Die Erzieherin Monika Binder leitet im Geburtshaus die schon erwähnten Delfi-Kurse und das für Kinder ab der 6. Lebenswoche. Mit diesen Kursen unterstützt sie die wichtige Eltern-Kind-Bindung. Die Sozialarbeiterin Claudia Siefke rundet das Portfolio ab, indem sie unter anderem Schwangeren- und Mütterberatung anbietet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

potschka@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
In der Helios-Klinik

Infusion verwechselt: Krankenhaus-Panne in Cuxhaven empört Ehefrau des Patienten

von Wiebke Kramp

Eine in der Helios-Klinik verwechselte Infusion, die eigentlich dem Bettnachbarn ihres Mannes gegolten habe, empört auch Tage danach eine Frau aus Cuxhaven-Lüdingworth. "Das hätte tödlich enden können...", mahnt sie. Das Krankenhaus bezieht Stellung.

Jüngste Projektreise

Hilfe aus Cuxhaven: Wie für Frauen in Burkina Faso aus Wunschträumen Realität wird

von Maren Reese-Winne

Was für die Cuxhavenerin Kathrin Seyfahrt eine "ganz normale Projektreise" ist, wäre für die meisten anderen eine Herausforderung, vor der sie kapitulieren würden. Bei 45 Grad schaute sie sich jetzt in ihren Projekten in Burkina Faso um.  

Austausch und Engagement 

"Türen öffnen im Viertel": Austausch an der Ape in Alt-Cuxhaven

von Märthe Werder

In Alt-Cuxhaven startet eine innovative Aktion: Die Ape von "Tante Emma" wird zum Treffpunkt im Viertel. Sie lädt die Bewohner ein, Ideen und Wünsche zu teilen und gemeinsam die Nachbarschaft zu gestalten.