Brand in Cuxhaven

Feuer auf Kasernen-Gelände in Altenwalde: Altes Unteroffiziersheim in Flammen

von Redaktion | 21.11.2022

Altenwalde. Feuer auf Gelände der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne im Cuxhavener Stadtteil Altenwalde: Dort stand am Montagmorgen die alte Unteroffiziersmesse lichterloh in Flammen.

Der Rauchkegel und der rote Himmel  waren in der Dunkelheit schon von Weitem zu sehen: Das alte Unteroffiziersheim auf dem Gelände der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne in Altenwalde stand in Flammen. Das Gebäude brannte am frühen Montagmorgen lichterloh. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus, auch der Katastrophenschutz war vor Ort. Insgesamt waren 93 Kräfte im Einsatz.

Starke Rauchentwicklung

Um 6.22 Uhr wurde die Feuerwehr informiert. "Die Berufsfeuerwehr traf zusammen mit der Feuerwehr Altenwalde auf dem Kasernengelände ein. Man konnte nicht sehen, wo es brennt, da der Bereich massiv verraucht war", berichtet Einsatzleiter Andre Domingues-Stehrenberg. "Wir haben sofort mit der Brandbekämpfung begonnen und Kräfte nachgefordert."

Mehre Kilometer Löschleitungen

Die Löschwasserversorgung habe die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung gestellt. "Wir haben hier keine Hydranten wie in den Ortschaften oder der Stadt. Wir mussten uns das Wasser daher woanders herholen. Dafür wurde eine sehr lange Schlauchstrecke gelegt", berichtet Domingues-Stehrenberg. Zwei Leitungen kamen aus Altenwalde - jede rund 800 Meter lang. Außerdem wurde ein altes Regenwasserrückhaltebecken auf dem Gelände genutzt. Daraus wurde ebenfalls Wasser zum Unteroffiziersheim gepumpt.

Gebäude komplett zerstört

Nachdem der Brand eingedämmt worden war, wurde ein Bagger angefordert, der das Dach abreißen sollte. "Das ist notwendig, um an die Glutnester zu gelangen. Das Gebäude wurde durch das Feuer komplett zerstört", erklärt der Einsatzleiter.

Das Cobra-Löschsystem

Bei den Löscharbeiten kam auch ein Gerät zum Einsatz, das normalerweise für die Brandbekämpfung auf Schiffen genutzt wird und sogar durch Mauerwerk dringen kann: Das Cobra-Löschsystem hat eine gute Kühlwirkung und eine extreme Reichweite. "So konnten wir quer durch das Gebäude schießen", erklärt der Einsatzleiter.

Zwei Brände innerhalb von 12 Stunden

Bereits am Sonntagabend brannte in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße ein Lkw. Ob die beiden Brände in Verbindung stehen, kann derzeit noch nicht gesagt werden. "Es liegen noch keine konkreten Hinweise zur Brandursache vor", gab eine Sprecherin der Polizeiinspektion Cuxhaven im Laufe des Vormittags bekannt. Personen wurden bei beiden Bränden nicht verletzt.

Durch die Polizei wird jetzt in alle Richtungen ermittelt. Eine vorsätzliche Brandlegung wird dabei laut Polizeisprecherin "ausdrücklich nicht ausgeschlossen". Das Fachkommissariat für Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen, da ein politischer Hintergrund nicht auszuschließen sei.

Kasernen-Gelände wird Flüchtlingsunterkunft

Die Stadt Cuxhaven und der Landkreis Cuxhaven planen, die Kaserne erneut zu einer Unterkunft für Geflüchtete zu machen. In der vergangenen Woche gaben Sozialdezernent Friedhelm Ottens (Landkreis Cuxhaven) und Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer bekannt, dass eine reguläre Nutzung als Erstaufnahmeeinrichtung des Landes erst im Sommer beginnen könne. Grund sei der bauliche Zustand der Gebäude , so Ottens.

"Die Ermittlungen beginnen, sobald das Gebäude betreten werden kann", erklärte Carsten Bode, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, vor Ort. "Die Gebäude, die für die Flüchtlingsunterkunft vorgesehen sind, sind durch den Brand aber nicht betroffen."

Insgesamt sechs Wehren vor Ort

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven-Mitte, Freiwillige Feuerwehr Lüdingworth, Freiwillige Feuerwehr Döse, Freiwillige Feuerwehr Berensch, Freiwillige Feuerwehr Altenwalde und die Berufsfeuerwehr Cuxhaven.

Von Tim Fischer und Joscha Kuczorra

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Mehlvorrat von einem einzigen Feld

Cuxhaven: Bauer und Bäcker wagen Experiment für mehr Regionalität - und gewinnen

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. Das Cuxland ist nicht gerade das typische Anbaugebiet für Brotgetreide; schon gar nicht für Dinkel. Bauer Gerriet Gerdts und Bäcker Kristian Tiedemann mussten also bei ihrem Experiment, das im Herbst 2021 begonnen hat, mit allem rechnen.

An Vorschriften gescheitert

Warum es die Trecker-Lichterfahrt durch Cuxhaven in diesem Jahr nicht geben wird

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. Der nicht enden wollende Zug der geschmückten und beleuchteten Trecker durch Cuxhaven rührte im Dezember 2021 viele am Rande der Route zu Tränen. Endlich etwas Schönes in schwierigen Zeiten. Nur wiederholen dürfen dies die Bauern nicht.

Jugendhilfe neu gestaltet

25 Jahre Jugendhilfe Kappelmann-Fischer in Cuxhaven: "Kein Kind fallen lassen"

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. "Das Dach ist schief und die Fenster sind rund, aber ich komme trotzdem gern" - so kommentierte mal ein Kind das Domizil "Jugendburg" unweit der Einkaufsmärkte in der Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven.