So kennen und lieben Einheimische und Gäste die Grimmershörnbucht in den Sommermonaten: mit den Strandkörben. Jetzt kann die Saison am Grünstrand beginnen. Archivfoto: Reese-Winne
So kennen und lieben Einheimische und Gäste die Grimmershörnbucht in den Sommermonaten: mit den Strandkörben. Jetzt kann die Saison am Grünstrand beginnen. Archivfoto: Reese-Winne
Urlaubs-Saison kann beginnen

Nach verschobenem Saisonstart in Cuxhaven: Strandkörbe dürfen nun aufgestellt werden

von Redaktion | 13.05.2024

Diese Nachricht hatte Ende April noch für Verdruss bei Einheimischen und Gästen in Cuxhaven gesorgt: Aufgrund der Witterungsbedingungen musste der Saisonstart am Grünstrand verschoben werden. Jetzt gibt es aber gute Nachrichten.

Grünes Licht am Grünstrand: Nach dem verschobenen Saisonstart dürfen die Strandkörbe in der Grimmershörnbucht ab Mittwoch, 15. Mai, "nun definitiv aufgestellt werden". Das versichert die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH in einer Pressemitteilung am Montag und informiert über die Entscheidung der Unteren Deichbehörde nach einer erneuten Begehung des Deiches.

Werner Bentlage (Stadt Cuxhaven, v.l.), Olaf Raffel (Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH) und Schultheiß Jürgen Schubel (Cuxhavener Deichverband) inspizieren den Deich Ende April - und kommen zum Ergebnis, dass der Deich zu stark aufgeweicht ist. Foto: Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH

Saisonstart am Strand in Cuxhaven um zwei Wochen verschoben

Der Saisonstart war in der Bucht ursprünglich für 1. Mai vorgesehen. Kurzfristig schoben die Behörden Ende April dem Strandkorb-Aufstellen aber einen Riegel vor. Grund dafür waren die nassen Wetterbedingungen in Verbindung mit dem dadurch stark aufgeweichten Boden. Dadurch wurde der Saisonstart um zwei Wochen verschoben. "Durch die schweren Strandkörbe und ihre Benutzung würden zu große Schäden entstehen", hieß es in einer Pressemitteilung der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH.

Aufgrund der Witterung ist das Aufstellen der Strandkörbe in der Grimmershörnbucht noch bis 15. Mai verboten. Foto: Fischer

Strandkorb-Aufstellen in Cuxhaven jetzt erlaubt - was dennoch zu beachten ist

Die städtische Tourismustochter weist die Strandkorbbesitzer darauf hin, dass trotz des Saisonstarts "das Befahren des Deiches und des Deichvorlandes weiterhin wie gewohnt verboten ist. Ab dem Steinwall müssen die Körbe per Hand oder Sackkarre über den Rasen befördert werden." Für eine Überfahrtsgenehmigung in die Grimmershörnbucht bittet die Stadt Cuxhaven darum, die Genehmigung nicht telefonisch zu beantragen, sondern per E-Mail an werner.bentlage@cuxhaven.de.

Die bunten Gehäuse schmücken in den Sommermonaten die Grimmershörnbucht von Cuxhaven. Archivfoto: Koppe

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Cuxhavener Deichverband

Deichschau in Cuxhaven: Von Hafenbau bis zu wilden Tulpen

von Wiebke Kramp

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Wehrhaftigkeit der Cuxhavener Deiche geprüft. Die Frühjahrsdeichschau offenbarte die Bedeutung einer festen Grasnarbe für die Deichsicherheit und klammerte auch den Naturschutz nicht aus.

Fortuna-B-Einsatz

So ist die Rechtslage zu Kosten nach dem "Fortuna B"-Einsatz in Cuxhaven

von Bengta Brettschneider

Nach dem Einsatz rund um die "Fortuna B" in Cuxhaven erklärt das Innenministerium, wann Behörden Kosten weitergeben dürfen. Hintergrund waren Störaufrufe in sozialen Netzwerken und das öffentliche Interesse nach dem Einsatz um Buckelwal "Timmy".

Lokale Messen im Rückblick

Die "Fishtec" zog einst Gäste aus ganz Europa nach Cuxhaven 

von Kai Koppe

Cuxhaven als Messestandort zu reaktivieren, ist eine politische Forderung. Doch welche Veranstaltungen hatte die Stadt eigentlich früher in diesem Segment zu bieten?  

Frühjahrsdeichschauen

Kleiner Nager, große Schäden: Nutrias gefährden an der Oste die Deichsicherheit

von Wiebke Kramp

Der Ostedeichverband betreut insgesamt 67,5 Kilometer Deichlinie an der Oste sowie 5,1 Kilometer Elbdeich. Bei den Frühjahrsschauen nahm man die Baustellen ebenso wie Probleme unter die Lupe. Nutrias, Maulwürfe und Wölfe gefährden die Sicherheit.