Ein „Komet“ aus Sand? Bei Andreas Green ist alles möglich. Foto: Tonn
Ein „Komet“ aus Sand? Bei Andreas Green ist alles möglich. Foto: Tonn
Was die Ausstellung bietet

"Vor dem Horizont und weiter": Neue Ausstellung in Cuxhaven gibt der Fantasie Raum

29.01.2024

Spannende Gegenüberstellungen von laut und leise, Tag und Nacht und zugleich unendliche Weite gibt es aktuell in einer Ausstellung im Wattenmeer-Besucherzentrum (WattBz) in Sahlenburg zu sehen. Am Sonntag wurde die Ausstellung eröffnet.

"Gut, dass es vor dem Horizont Andreas Green gibt. Danke für die jahrelange Kunst, die uns immer wieder ein wenig erdet", hatte Erika Fischer ins Gästebuch geschrieben. Die Bilder von Andreas Green ließen Natur und Kreativität zu einer Einheit verschmelzen. Seine Kunst sei ein besonderer Schatz für Cuxhaven.

Bernhard Rauhut, Leiter des Wattenmeer-Besucherzentrums (WattBz) in Sahlenburg freute sich, dass Andreas Green weit über 60 Menschen bewegen konnte, zur Ausstellungseröffnung ins WattBz zu kommen. Seine Bilder seien mit dem Wattenmeer verknüpft: "Sand ist das verbindende Element", sagte der Hausherr.

Was der Name der Ausstellung in Cuxhaven-Sahlenburg verrät

Der Name der Ausstellung "Vor dem Horizont und weiter" mit dem Untertitel "Sandbilder" deute bereits "auf das schöne Umfeld hin", sagte Cuxhavens Bürgermeisterin Christine Babacé in ihrem Grußwort zur Ausstellungseröffnung am Sonntag. Es sei beachtlich, dass Andreas Green seit mehr als 30 Jahren mit diesen tollen Mitteln arbeite und dabei aus den nachhaltigsten Materialien wie Sand, Naturpigment, Fisch- und Knochenleim immer wieder neue Kunst entstehen lässt. "Seine Werke strahlen durch ihre Beschaffenheit zum einen eine besondere Ruhe aus und zum anderen kann man in ihnen eine einzigartige Lebendigkeit entdecken. Man erkennt die Schönheit der Natur und die Kraft der Kreativität."

Sand sei in der Nomenklatur der Bodenkunde der Bestandteil des Feinbodens, dessen Korndurchmesser unter zwei Millimeter liege, berichtete Bernd Oltmanns, stellvertretender Leiter Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, aus dem nüchternen naturwissenschaftlichen Blickwinkel und zeigte den Spannungsbogen zwischen dem künstlerischen und dem naturwissenschaftlichen Gedanken auf.

Sand verkörpere exzellent die Dynamik des Wattenmeeres, aber auch seine Verletzlichkeit. Was könne Besseres passieren, als dieses Material einem Künstler anzuvertrauen, der die Küste kennt, ihre Eigenarten und ihre Naturgewalten, Wind, Wasser und den Sand? 1986, dem Geburtsjahr des WattBz, habe der Künstler erste Versuche aus Sand für Reliefbilder gefertigt, das passe doch wunderbar.

Sansibar, Madeira und Rügen spielen für den Fotografen eine Rolle

Eine für Andreas Green bedeutende Kunstaktion war, Monoprints von 365 Sandtafeln per Flaschenpost (ein Krabbenfischer aus Dänemark schickte die Flasche zurück) und Ballon (der weiteste Flug war nach Russland) in die Welt zu verschicken. Filmemacher und Fotograf Florian Ropers hatte ein kleines Künstlerporträt zusammengestellt: Sand habe ihn schon immer fasziniert, erzählt der Künstler und zeigt, wie er ihn bearbeitet. Sand hat der Künstler an verschiedenen Orten gesammelt - wie auf Sansibar, Madeira und Rügen, aber auch vom Strand der Loreley, einem Weltkulturerbe.

Kunst ist auch Handwerk. Zunächst muss der Sand gesiebt werden. Foto: Florian Ropers

Sand in Cuxhaven würde er nur sammeln, bevor die Saison losgeht, erzählt er: "Rauf aufs Fahrrad, Packtasche dran." Seine Technik mit Sand sei von der klassischen Malerei gar nicht so weit entfernt - Schicht auf Schicht entstehe eine Art Relief. Der Horizont des Meers symbolisiere für ihn unendliche Weite. Es sei ein großartiges Privileg, hier ausstellen zu dürfen, sagte der Künstler.

Andreas Green wurde 1954 in Cuxhaven geboren. Er hat Zeichnung, manuellen Druck und Malerei an der KHM (Kunsthochschule für Medien Köln) studiert. Ausgestellt hat der freischaffende Künstler seine Arbeiten unter anderem 1987 auf der "documenta 8" in Kassel.

Von Joachim Tonn

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Für den guten Zweck

Riesenspaß beim Markt in Sahlenburg: Wer dem Nikolaus im Jahr 2025 die Show stahl

von Kai Koppe

Der Nikolausmarkt in Cuxhaven-Sahlenburg bot mehr als nur festliche Dekoration und Crêpes. Besonders ein Programmpunkt zog die Massen an und entpuppte sich als wahre Attraktion.

Kommunalwahl 2026 steht an

"So etwas noch nicht erlebt": SPD-Austritt sorgt für Unruhe im Ortsrat Sahlenburg

von Jens Potschka

Ein überraschender Austritt sorgt für Unruhe im Ortsrat Sahlenburg: Marcel Peisker kehrt der SPD den Rücken und agiert fortan als parteiloser Einzelvertreter. Diese Entscheidung könnte die politische Landschaft erheblich beeinflussen.

700 Jahre voller Leben

Sahlenburg blickt stolz auf Jubiläumsjahr zurück - und auf Herausforderungen voraus

von Jens Potschka

Mit Theater, Paraden und einem Sternenlauf feierte Sahlenburg sein 700-jähriges Bestehen. Die Ortsbürgermeisterin zieht Bilanz eines Jahres, das durch Zusammenhalt und Zukunftszuversicht geprägt war - mit einem Blick auf kommende Herausforderungen.

Morgenspaziergang

Wolf im Sahlenburger Wernerwald: Was seine Rückkehr für Mensch und Tier bedeutet

von Jens Potschka

Ein Wolf im Wernerwald - so nah, dass der Morgen-Spaziergang einer Sahlenburgerin plötzlich zum Abenteuer wird. Was bedeutet das für eine Gesellschaft, die Weidehaltung und Tierwohl propagiert? Ein neues Kapitel beginnt.